CAMPUS CITY: Anmeldungen noch möglich

CAMPUS CITY: Anmeldungen noch möglich

CAMPUS CITY ist gestartet: Zu ihrem 50-jährigen Jubiläum präsentiert sich die Uni Bremen bis 30. Oktober in der Bremer Innenstadt. Den gelungenen Auftakt machte am Wochenende eine Wissenschaftsshow. Anmeldungen für die kommenden Veranstaltungen sind noch möglich.

In der beeindruckenden Kassenhalle der alten Sparkasse am Brill ließen Forscher der Uni Dosen explodieren und Cola-Fontänen in die Luft schießen. Wie es sich für eine Veranstaltung der Universität gehört, waren die effektreichen Experimente kein Selbstzweck, sondern sollten auch Wissen transportieren. Die Zuschauerinnen und Zuschauer lernten unter anderem, wie man mit Wasserstoffperoxid „Elefantenzahnpasta“ herstellt, was ein tanzender Tischtennisball auf einem Fön mit dem Gesetz von Bernoulli zu tun hat und wie man dank flüssigem Stickstoff mit einer schockgefrosteten Banane einen Nagel einschlagen kann.

Mit über 40 Programmpunkten präsentiert sich die Universität Bremen in den Herbstferien bis 30. Oktober 2021 mit ihrem Veranstaltungsformat CAMPUS CITY in der Stadt. In Vorträgen, Stadtführungen, Wissenschaftsshows, Workshops und Talkrunden können Interessierte in die Welt der Wissenschaft und Universität an unterschiedlichen Orten eintauchen – wie etwa in der MARKTHALLE ACHT, in der Baumwollbörse Bremen, im Bürger- und Sozialzentrum Huchting, im Übersee-Museum Bremen, in der Kunsthalle, im Gerhard-Marcks-Haus und vielen weiteren Orten. Bei den Veranstaltungen ist für alle Altersgruppen etwas dabei: ob Physik- oder Chemieshow, eine mathematische Stadtführung, Veranstaltungen zu politischen, historischen und anderen gesellschaftsrelevanten Themen.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.uni-bremen.de/campus-city. Bei allen Veranstaltungen gilt die 3G-Regel. Weitere Informationen zu CAMPUS CITY und dem vielfältigen Programm gibt es hier: https://www.uni-bremen.de/campus-city

WARUM? DARUM.-Ausstellung bis zum 7. November

Bis 7. November 2021 ist außerdem die Ausstellung WARUM? DARUM. in der Unteren Rathaushalle zu sehen. Warum ist die Universität Bremen wichtiger Bestandteil der Bremer DNA? Und wo ist sie überall zu finden? Zum 50-jährigen Bestehen wurden mehr als 50 beispielhafte Orte im ganzen Land sichtbar. Sie zeigen, wo Forschende, Lehrende und Studierende ein wichtiger Teil der Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Bildung oder Kultur sind – und wo Ideen und Kooperationen aus der Universität heraus Neues bewirkt haben. Jetzt fasst die Ausstellung in der Unteren Rathaushalle alle Orte zusammen. Öffnungszeiten der Ausstellung sind immer Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Auch hier gilt die 3G-Regel.

50 Jahre Universität Bremen – wir bedanken uns bei unseren Partnerinnen und Partnern:

• Alumni der Universität Bremen e.V.
  • AOK – Die Gesundheitskasse
  • Bremen NEXT