Stiftungen als Impulsgeber: Aktionstag im Haus der Wissenschaft

Stiftungen als Impulsgeber: Aktionstag im Haus der Wissenschaft

Wie können Bremer Stiftungen angesichts der Herausforderungen unserer Zeit gesellschaftliche Impulse setzen? Dieser Frage geht der Aktionstag „Zusammen gestalten wir Zukunft“ nach, zu dem die Stiftung der Universität Bremen und das Stiftungshaus Bremen am Freitag, 1. Oktober 2021, ins Haus der Wissenschaft einladen. Anlass ist der 9. Europäische Tag der Stiftungen. Anmeldungen sind bis zum 28. September möglich.

Stiftungen engagieren sich in vielfältiger Weise für unsere Gesellschaft. Und es werden jährlich mehr. Das private Geldvermögen wächst und das Stiften bietet eine gute Chance, etwas zu bewegen. Diese Möglichkeit ist vielen jedoch noch nicht bekannt. Wie vielfältig die Stiftungslandschaft ist, was Stifterinnen und Stifter bewegt, was Stiftungen tun, was sie durch ihr Engagement bewirken und welchen Beitrag sie in der Gesellschaft leisten: Das wird beim europaweiten Aktionstag rund um den 1. Oktober 2021 sichtbar.In Workshops und einer Podiumsveranstaltung werden am Freitag, 1. Oktober 2021 im Haus der Wissenschaft in Bremen verschiedene Aspekte beleuchtet.

Vormittags haben Stiftungsinteressierte die Möglichkeit, sich ab 11 Uhr in drei Workshops über die Praxis und Zukunft des Stiftens zu informieren:

1. (Ver)erben, stiften, spenden – Was kann ich Gutes tun mit meinem Geld?

2. Stiften für die Zukunft: Formate der Wissenschaftsförderung

3. Aus der Praxis der Stiftungsaufsichtsbehörde

Nachmittags findet eine Podiumsdiskussion mit Wissenschaftssenatorin Dr. Claudia Schilling statt:

Ab 16 Uhr diskutiert die Leibniz-Preisträgerin und Co-Autorin des aktuellen Berichtes des Weltklimarates (IPCC), Prof. Veronika Eyring, nach ihrem Kurzvortrag mit Dr. Udo Ernst (Universität Bremen), Dr. Rita Kellner-Stoll (Kellner & Stoll – Stiftung für Klima und Umwelt), Senatorin Dr. Claudia Schilling (Wissenschaft und Häfen), Fenja Meyer (Deutschlandstipendiatin) und Alexander Witte (Wolfgang-Ritter-Stiftung).

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 28. September 2021 für die Workshops und die Podiumsveranstaltung hier an: https://www.uni-bremen.de/kooperationen/foerderer-alumni/die-stiftung-der-universitaet-bremen/anmeldung-zum-europaeischen-tag-der-stiftungen

Veranstaltungsort: Haus der Wissenschaft, Olbers-Saal, Sandstraße 4/5, Bremen

Hinweis: Für den Zugang zur Veranstaltung gelten aktuell die 3G-Regeln.

Alle Veranstaltungen im Rahmen des Stiftungsprojekts MACHT SINN zum 50. Geburtstag der Universität Bremen finden Sie hier:

www.uni-bremen.de/machtsinn

www.uni-bremen.de/stiftung