Klimabeschichtung für Fassaden – ClimateCoating schützt vor Wärmeverlust, Schimmel und Witterungsschäden
Klimabeschichtung für Fassaden – ClimateCoating schützt vor Wärmeverlust, Schimmel und Witterungsschäden
Heizenergie sparen ist das Gebot der Stunde. Dabei hilft eine Fassadenfarbe, die die ganzjährige Energiebilanz des Gebäudes verbessert, indem sie Hitze und Kälte in den Räumen reguliert. ClimateCoating, die effektive Fassadenfarbe von Cool Ants Germany, ist ein wirkungsvolles Werkzeug für den Schutz und die nachhaltige Instandhaltung von Fassaden. Diese speziellen Farbanstriche bekämpfen nicht nur Wärmeverlust und Wärmebrücken, sondern auch Algen, Moos, Schimmel und andere Wetterschäden. Darüber hinaus bieten sie im Sommer Schutz vor Hitze.
Die langanhaltende Wirkung der ClimateCoating Klimabeschichtungen beruht auf verschiedenen physikalischen Effekten. Dazu gehören Reflexion, Emission, Kapillarwirkung, Verdunstungskühle und die Bildung einer Membran mit variablem Feuchtedurchgang. Diese Effekte werden durch winzige Glaskeramik-Hohlkügelchen erzielt, die einen Großteil der Farbe ausmachen und ihre Wirkung sowohl im Innen- als auch im Außenbereich entfalten.
Das Plus für die Umwelt: Alle ClimateCoating-Farben sind mit dem strengen Greenguard Gold Label zertifiziert, was bedeutet, dass sie auch in besonders sensiblen Umgebungen wie Schulen, Kindergärten oder Gesundheitseinrichtungen eingesetzt werden können. Alle Produkte sind wasserbasiert und lösungsmittelfrei. Sie wirken ausschließlich auf physikalischer Basis.
„Alle reden davon, dass Wärmeschutz teuer ist. Mit unserer Klimafarbe sind schnell deutliche Einspareffekte ohne aufwändige Sanierungsmaßnahmen möglich. Und preislich lohnt sich der Beschichtungsaufwand zusätzlich wegen der langen Standzeiten solcher Fassaden“, sagt Cool Ants Germany-Geschäftsführerin Freia Torge.
Auf der Fassade erzielt ClimateCoating folgende nachweisbaren Wirkungen:
- Im Winter hält sie die Heizwärme im Gebäude.
- Im Sommer wird die Sonnenhitze reflektiert.
- Durch die Kapillarwirkung wird vorhandene Feuchtigkeit aus den Wänden entzogen, wodurch diese dauerhaft trockener werden und eine verbesserte Dämmfähigkeit aufweisen. Eine trockene Wand dämmt deutlich besser als eine feuchte.
- Die variable Feuchtedurchlässigkeit verhindert das Eindringen von Regen und spart somit Heizenergie, die normalerweise für die Trocknung nach einem Regen aufgebracht werden müsste.
- Die spezielle Membranbildung schützt die Fassade langfristig vor Verwitterung und verhindert, dass Mikrorisse entstehen. Dadurch halten die Fassaden länger.
- Algen, Moos und Pilzbewuchs können sich dank der Beschichtung auf der Oberfläche nicht anheften und haben keine Chance.
- Im Sommer nehmen die beschichteten Fassaden hohe Luftfeuchtigkeit auf, wodurch eine Verdunstungskühle an der Gebäudehülle erzeugt wird.
Praxisbeispiele
Die ClimateCoating-Klimabeschichtung hat sich bereits in über 35.000 Projekten in mehr als 50 Ländern bewährt. Zahlreiche Referenzen und wissenschaftliche Untersuchungen belegen die Wirkung der ClimateCoating-Produkte.
So stehen 30 Referenzfassaden bereits seit 15 bis 20 Jahren bei der Wohnungsbaugesellschaft WGP Perleberg eG. Im Ergebnis wurden jährlich 18 bis 21 Prozent Heizenergie eingespart. Zudem sieht der ausführende Maler das Algenproblem gelöst, sodass eine Fassadensanierung erst in gut 15 Jahren – also 30 bis 35 Jahre nach der Renovierung mit der Klimafarbe – wieder nötig würde. Zu den Referenzen: https://coolants-germany.de/referenzen.
Prämierte Innovation
Im Jahr 2018 erhielt SICC Coatings, der Hersteller von ClimateCoating, den renommierten German Innovation Award. In der Begründung hieß es: „Mit der Produktreihe ClimateCoating wird deutlich, dass mit einem thermokeramischen Anstrich auf einfache, wirtschaftlich verträgliche und Ressourcen schonende Art und Weise Heiz- und Kühlenergie eingespart werden kann. Ohne umweltbelastende Algizide sorgt ClimateCoating für verringerte Algenbildung auf der Fassade und beugt im Innenbereich der Schimmelbildung vor. So werden auf lange Sicht Material-, Energie- und Arbeitskraftressourcen eingespart, teure Baumaterialien nachhaltig geschützt, Werte für kommende Generationen erhalten und die Umwelt geschont.“
Weitere Informationen sowie ausgewählte Referenzen und physikalische Hintergründe auf www.coolants-germany.de. Für fachliche Fragen steht das Team von Cool Ants Germany GmbH zur Verfügung.
Über Cool Ants Germany
Die Cool Ants Germany GmbH ist Spezialist für energieneutrale Klimaprodukte zum Schutz gegen Hitze und Kälte. Mit innovativen Materialien verschiedener Hersteller werden Lösungen für effektiven Kälteschutz im Winter und Hitzeschutz im Sommer geboten. Dies hilft, Heiz- bzw. Kühlungskosten in erheblichem Maß zu senken.
Mehr zu den Eigenschaften und Einsatzbereichen der Produkte: https://www.coolants-germany.de/produkte
Kontakt: Freia Torge (Geschäftsführerin) Cool Ants Germany GmbH Karlsbergallee 20, 14089 Berlin Telefon: +49 160-972 927 33 E-Mail: freia.torge@coolants-germany.de
Weitere Presse-Informationen, Interview-Anfragen, Fotos: Ronald Battistini Goldmund Kommunikation Telefon: +49 170-271 30 76 E-Mail: presse@goldmund-kommunikation.de