goodRanking Online Marketing Agentur
Grundlegende Ansatzpunkte im regionalen Internetmarketing
Ob Handwerksbetrieb, Kosmetikstudio oder Arztpraxis: So verschieden die Unternehmen und ihre Branchen sind, haben ihre Zielgruppen etwas gemeinsam. Sie befinden sich zum Großteil in unmittelbarer Nähe des Unternehmens. Um sie nicht nur vor Ort sondern bereits im Internet zu erreichen, eröffnet das regionale Online Marketing zahlreiche Ansatzpunkte. Für den langfristigen Erfolg durch Maßnahmen wie Local SEO gilt es zunächst, entscheidende Grundlagen abzudecken.
Google Unternehmensprofil als wichtiger Berührungspunkt
Firmen bietet sich mit dem Google Unternehmensprofil eine besondere Möglichkeit, sich auf Google Maps und in den Suchergebnissen zu präsentieren. Dabei handelt es sich um eine kostenfreie Präsenz außerhalb der eigenen Webseite, die mit Informationen wie den Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Beiträgen und Fotos gepflegt werden kann. Gerade für das regionale Online Marketing ist das Google Unternehmensprofil ein wichtiger Berührungspunkt, um die Sichtbarkeit der eigenen Firma bei relevanten Suchbegriffen zu erhöhen. Gleichzeitig kann die Vertrauenswürdigkeit und Attraktivität des Unternehmens durch positive Kundenbewertungen erhöht werden.
Website-Optimierung für Local SEO
Die eigene Website ist die zentrale Schnittstelle für alle Maßnahmen im Online Marketing. Auf der einen Seite sollte das Unternehmen und das dazugehörige Angebot ansprechend präsentiert werden. Auf der anderen Seite kommt es auf die Optimierung der Website für Local SEO an, um die Chance zu erhöhen, regionale Zielgruppen bei der Suche abzuholen. Zudem wird die Benutzererfahrung durch technische und inhaltliche Anpassungen verbessert.
Hier spielt unter anderem das Responsive Design eine wichtige Rolle, damit die Website auf verschiedenen Bildschirmgrößen – beispielsweise Monitoren, Tablets und Smartphones – attraktiv und gut lesbar dargestellt wird. Die inhaltliche Onsite-Optimierung im Rahmen von Local SEO ist längst nicht nur auf regionale Suchbegriffe ausgerichtet. Hochwertiger Content liefert die gesuchten Informationen und hilft Besuchern bei ihrem Anliegen weiter. Diese Mehrwerte werden im gleichen Zug durch die Präsentation des Unternehmens als fachkundigen Ansprechpartner unterstrichen, was wiederum die Anziehungskraft des jeweiligen Angebots erhöht.
Firmeneinträge in relevanten Branchenbüchern und Portalen
Firmeneinträge in Online-Portalen sind ein Bestandteil der Local SEO Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Website erfolgen. Sie liefern weitere Berührungspunkte für potentielle Kunden im Internet, stellen Informationen zum Unternehmen bereit und signalisieren Suchmaschinen lokale Relevanz. Neben der Auswahl relevanter Branchenbücher ist wichtig, dass die Firmendaten über alle Portale hinweg einheitlich hinterlegt werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Suchmaschinen den jeweiligen Eintrag dem Unternehmen zuordnen können.
Rezensionen als zusätzliches Verkaufsargument
Wie bereits erwähnt erhöhen positive Kundenbewertungen im Google Unternehmensprofil die Glaubwürdigkeit und Attraktivität des Unternehmens. Die Erfahrungsberichte bieten Suchenden einen Einblick in die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen. Genau wie die Empfehlung eines guten Freundes zählen persönliche Meinungen auch im Online Marketing. Hier ist es ratsam, bestehende Kunden auf das Google Unternehmensprofil aufmerksam zu machen und um eine Rezension zu bitten.
Regionale Werbung auf verschiedenen Plattformen
Besonders für kleine Unternehmen ist es wichtig, ihr Werbebudget gezielt und effizient einzusetzen. Im regionalen Online Marketing bieten diverse Plattformen die Möglichkeit sowohl das Budget, die Gestaltung, die Zielgruppendefinition als auch die Zielsetzung individuell einzustellen. Hier haben sich Textanzeigen in den Suchmaschinen (Google Ads) sowie das Social Media Marketing auf Instagram, Facebook & Co. als primäre Ansatzpunkte etabliert.
Zugkraft durch spezielle Angebote erhöhen
Für potentielle Kunden, die sich noch nicht schlüssig sind, können spezielle Angebote wie Mengenrabatte, zeitlich eingeschränkte Preissenkungen oder Zusatzservices das Zünglein auf der Waage sein. Diese Angebote können und sollten mit den laufenden Maßnahmen im Online Marketing verknüpft werden. Beispielsweise, indem sie über Social Media beworben und im Google Unternehmensprofil kommuniziert werden. Weiterhin bieten sie sich dazu an, den Content auf der Website mit einem Blogbeitrag zur Aktion zu erweitern.
Aktionen in der Region mit Online Marketing verknüpfen
Der Aufbau von echten Kundenbeziehungen geht über das Internetmarketing hinaus. Für kleine Unternehmen bietet es sich an, in der Gemeinschaft aktiv zu werden und einen Beitrag zur Region zu leisten. Dabei kann es sich um die Unterstützung von Vereinen oder Festen durch Sponsoring handeln, die Teilnahme an gemeinnützigen Projekten, die Förderung lokaler Initiativen und mehr handeln. Während der gemeinnützige Beitrag im Vordergrund steht, kann das regionale Engagement zusätzliche Inhalte für das Online Marketing liefern.
Die genannten Ansatzpunkte sind zwar grundlegend, jedoch nicht die einzigen Möglichkeiten, um Kunden im Internet zu erreichen und zum Unternehmenserfolg beizutragen. Ob nun Local SEO, Social Media Marketing oder weitere Maßnahmen: Wichtig bleibt, dass die Strategie individuell auf die eigene Firma ausgerichtet ist. Dabei müssen sowohl eigene Anforderungen und Ziele als auch die orts-, branchen- und zielgruppenbedingten Faktoren miteinander vereint werden.
goodRanking SEO & Online Marketing Agentur Inhaber: Pawel Kowalczyk Münsingerstr. 4 13597 Berlin Telefon: 030 336 04 374 Telefax: 030 336 04 375 E-Mail: info@goodranking.eu Webseite: https://www.goodranking.eu