Minister Hauk informiert sich über Projekt zur verantwortungsvolleren Kaninchenhaltung
Minister Hauk informiert sich über Projekt zur verantwortungsvolleren Kaninchenhaltung
Neckarsulm, 17. August 2023 – Die Haltungsbedingungen von Kaninchen standen am Mittwochabend im Mittelpunkt eines Besuchs von Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Arnulf Freiherr von Eyb informierte er sich vor Ort über den aktuellen Stand eines bundesweit einmaligen Forschungsprojektes.
Seit April werden bei Bauer Kaninchen Spezialitäten in Neuenstein die Tiere – erstmalig in Deutschland – entsprechend der Haltungsform-Stufe 3 Außenklima und damit noch tierwohlgerechter gehalten. Die Kaninchen haben dadurch 40 Prozent mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben, Auslauf im eingestreuten Außenklimabereich im Wintergarten, eine strukturierte Umgebung mit Fress-, Ruhe- und Aufenthaltsbereichen, geeignete Versteckmöglichkeiten sowie eine gentechnikfreie Fütterung.
Dieser besondere Kaninchenstall wurde ermöglicht durch EIP-Agri-Kaninchen-2. Die Abkürzung steht für die "Europäischen Innovations-Partnerschaften für Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit". Das Projekt wird durch die Landesregierung Baden-Württemberg und die Europäische Union gefördert sowie von der Technischen Hochschule Bingen wissenschaftlich begleitet.
„Dieses Projekt ist ein sehr positives Beispiel dafür, dass die nachhaltige Verbesserung des Tierwohls nur gemeinsam gelingen kann. In diesem Fall durch die wichtige Förderung des Landes, das Engagement der Familie Bauer sowie die Unterstützung durch Kaufland als Handelspartner. Wir sind ein verlässlicher Partner der deutschen Landwirte. Dazu gehört es auch, gemeinsam neue Wege zu gehen“, sagt Stefan Rauschen, Geschäftsführer Einkauf Frische bei Kaufland.
Thomas Bauer, Geschäftsführer Bauer Kaninchenzucht ergänzt: „Der Besuch von Minister Hauk ehrt uns sehr. Sein Interesse bestärkt uns darin, dass wir uns weiterhin dafür einsetzen, die Haltungsbedingungen in der Nutztierhaltung effektiv und langfristig zu verbessern.“
Kaufland setzt sich seit Jahren für verantwortungsvollere Standards in der Haltung von Kaninchen ein. Bereits 2009 wurde bei Bauer Kaninchen Spezialitäten, in Zusammenarbeit mit Kaufland, die Bodenhaltung für Kaninchen eingeführt, an deren Weiterentwicklung ebenfalls stetig gearbeitet wird. 2018 hat Kaufland gemeinsam mit der Firma Bauer im Rahmen des EIP-Agri-Kaninchen ein neues System der Bodenhaltung etabliert. Diese Haltung entspricht dem Sozialverhalten der Kaninchen und stellt ihnen gleichzeitig mehr Platz zur Verfügung. Mit dem neuen Stall der Haltungsform-Stufe 3 Außenklima geht Kaufland gemeinsam mit der Firma Bauer den nächsten Schritt hin zu einer noch tierwohlgerechteren Haltung. Darüber hinaus bietet Kaufland seinen Kunden auch Kaninchen aus der Haltungsform-Stufe 4 an.
Über Bauer Kaninchen Spezialitäten
Seit über 25 Jahren steht die Firma Bauer in Neuenstein für artgerechte Haltung und hochwertige Kaninchenprodukte. Aufzucht, Haltung, Schlachtung und Verarbeitung aus einer Hand garantieren Transparenz und hohe Qualität. Der Betrieb ist nach den Kriterien von IFS und VLOG zertifiziert.
Pressekontakt: Kaufland Unternehmenskommunikation, Andrea Kübler, Rötelstraße 35, 74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-348113, presse@kaufland.de