Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Nienburg - Verkehrssicherheitswoche der Polizei Nienburg
Nienburg (ots)
(KEM) In Anbetracht der Herbstzeit und aufgrund des bevorstehenden Winters plant der Einsatz- und Streifendienst der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg eine Verkehrssicherheitswoche unter dem Motto "Sicher durch den Herbst und Winter mit guter und richtiger Bereifung".
Mit zunehmender Alter und Abnutzung der Reifen verschlechtern sich Bremsweg und Fahrbahnhaftung, was insbesondere bei Regen, Matsch und Laub zum Schleudern des Kraftfahrzeuges und gefährlichen Situationen bis hin zu schweren Verkehrsunfällen führen kann. Profiltiefen der Reifen verringern sich und auch das Gummi härtet aus, wird porös oder schlimmstenfalls rissig. Darüber hinaus können durch das Fahren über Schlaglöcher und Kollisionen mit Bordsteinkanten kleinere, nicht auf den ersten Blick sichtbare Schäden an Reifen entstehen. Eine Verschlechterung der Fahreigenschaft sowie Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit sind die Folge.
Fahrzeugführende sollten den Zustand ihrer KFZ-Bereifung deshalb regelmäßig genauestens überprüfen und darauf achten, dass diese einwandfrei und witterungsangepasst ist.
Im Zeitraum vom Montag, den 08.11.2021, bis Donnerstag, den 11.11.2021, werden die Beamten im Stadtgebiet Nienburg deshalb einen vorrangig präventiven Fokus auf die ordnungsgemäße Bereifung der Kraftfahrzeuge richten und den Verkehrsteilnehmenden in Gesprächen wichtige Hinweise und hilfreiche Tipps geben. Anhand der auf den Reifen aufgedruckten DOT Nummer sind beispielsweise Jahr und Kalenderwoche der Herstellung ersichtlich. Um eine Reifenprofiltiefe zu prüfen, kann man auch eine Ein-Euro-Münze in die Rillen stecken. Der goldene Rand der Münze ist 3mm breit. Verschwindet dieser vollständig, ist das Profil noch mindestens 3mm tief. Zwar beträgt die gesetzliche Mindestprofiltiefe nur 1,6 mm, ein Reifenwechsel wird jedoch bereits bei einer Restprofiltiefe von 3mm empfohlen.
Rückfragen bitte an:
Andrea Kempin
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Pressestelle
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG
Telefon: 05021 9778-104/-204
Fax2mail: +49 511 9695636008
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell