POL-SE: Elmshorn - Polizei ermittelt wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennen und sucht Geschädigte und Zeugen
Bad Segeberg (ots)
Am Donnerstagabend (27.04.2023) wurden Zivilbeamte des Polizeireviers Elmshorn in der Geschwister-Scholl-Straße Augenzeugen eines möglichen Straßenrennens.
Während sich die Beamten fußläufig und im Rahmen einer Präventionsstreife im Stadtgebiet befanden, hörten sie um 22:35 Uhr zunächst laute Motorengeräusche in der Geschwister-Scholl-Straße aus Richtung Bahnunterführung kommend.
Kurze Zeit später bemerkten die Polizeibeamten dann zwei Fahrzeuge, die in der 30-Zone stark beschleunigt wurden. Der Sicherheitsabstand beider Fahrzeuge betrug weniger als einen Meter.
Mit aufheulenden Motoren und steigender Drehzahl wurden die Fahrzeuge dann mit einer starken Verminderung der Geschwindigkeit nach rechts in die Julius-Leber-Straße geführt.
Es dürfte nach bisherigem Stand der Ermittlungen aufgrund des rücksichtslosen Fahrverhaltens der Fahrzeugführer nur ein Zufall gewesen sein, dass niemand zu Schaden gekommen ist.
Auf einem Parkdeck in der Julius-Leber-Straße konnten dann die entsprechenden Fahrzeuge, ein BMW Coupé sowie ein Mercedes, festgestellt werden.
Während der Personalienfeststellung räumten die 20- und 21-jährigen Fahrzeugführer ein, dass sie schnell unterwegs gewesen seien. Zu der genauen Geschwindigkeit äußerten sich die Elmshorner nicht.
Das Polizeirevier Elmshorn hat ein Strafverfahren mit dem Anfangsverdacht der Teilnahme als Kraftfahrzeugführer an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen im eingeleitet.
In diesem Zusammenhang suchen die Ermittler Zeugen, die in den Abendstunden im Bereich der Geschwister-Scholl-Straße/ Julius-Leber-Straße auf die Fahrzeuge aufmerksam oder sogar als Verkehrsteilnehmer durch das Fahrverhalten geschädigt oder gefährdet wurden.
Hinweise nehmen die Ermittler unter der Rufnummer 04121 - 803 - 0 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Sandra Firsching
Telefon: 04551-884-2020
Handy: 0160/3619378
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell