Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Chia-Brot wird beinahe zum Verhängnis

Jülich (ots)

Vergangene Woche konnte ein brasilianischer Staatsbürger sein Glück kaum fassen, als ihm sein verloren geglaubtes Portemonnaie durch die Polizei in Jülich wieder ausgehändigt werden konnte - samt Inhalt.

Am Donnerstag suchte der Mann eine Bäckerei in der Nordstraße in Jülich auf. Dort kaufte er beinahe das teuerste Brot seines Lebens, denn er ließ nach dem Bezahlvorgang seine prall gefüllte Geldbörse versehentlich zurück. Eine 23-jährige Angestellte stellte das Portemonnaie sicher und übergab es der Polizei. In Ermangelung von Ausweisdokumenten oder weiteren Hinweisen auf den Besitzer wurde es zunächst bei der Polizeiwache Jülich verwahrt.

Hier wurde der Verlierer am nächsten Tag bei der Suche nach seinem Eigentum vorstellig und beschrieb sowohl das Portemonnaie als auch dessen Inhalt sehr präzise. Dank der ebenso präzisen Personenbeschreibung, die die Finderin vom Verlierer hinterlassen hatte, konnten die Beamten relativ sicher sein, es mit dem rechtmäßigen Eigentümer zu tun zu haben. Nach einer "Gegenüberstellung" der beiden Protagonisten waren dann alle Zweifel beseitigt und daie Geldbörse gelangte zurück zum Südamerikaner.

Dieser ließ es sich im Nachgang nicht nehmen, der aufrichtigen jungen Frau einen entsprechenden Finderlohn zukommen zu lassen.

Und auch Beamte der Polizeiwache Düren konnten am frühen Mittwochmorgen ein verlorenes Portemonnaie an seinen Besitzer aushändigen. Allerdings geschah dies erst, nachdem der 38-jährige Verlierer eine Nacht in der Zelle verbracht hatte.

Zunächst war am Dienstagnachmittag die Geldbörse am Kaiserplatz gefunden und bei der Polizei abgegeben worden. Aufgrund der darin enthaltenen Dokumente stand schnell fest, wem das Fundstück gehörte. Wie der Zufall es wollte, wurde eben jener Verlierer am späteren Abend zum Auslöser eines Polizeieinsatzes: der Mann war als Unruhestifter im Krankenhaus in Lendersdorf aufgefallen. Als er dieses trotz mehrmaliger Aufforderung nicht verlassen wollte, wurde die Polizei hinzugerufen, die den Dürener zur Durchsetzung des erteilten Platzverweises letztlich in Gewahrsam nehmen musste.

Am darauffolgenden Morgen konnte der 38-Jährige die Polizeiwache dann verlassen, mitsamt Geldbörse im Gepäck.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 25.04.2018 – 13:55

    POL-DN: Kleingeld oder Scheingeld?

    Jülich (ots) - Einem Trickbetrüger fiel am frühen Dienstagabend ein 66 Jahre alter Mann aus Jülich zum Opfer. Der Senior war gegen 17:20 Uhr auf dem Gehweg entlang der Großen Rurstraße in Höhe eines Sanitätshauses von einer männlichen Person angesprochen und nach Kleingeld für den Parkscheinautomaten gefragt worden. Der Angesprochene konnte dem Anliegen jedoch nicht nachkommen, stattdessen zeigte er sein Portemonnaie vor, in dem sich tatsächlich nur Scheingeld ...

  • 24.04.2018 – 13:30

    POL-DN: Radfahrer stürzte über einen Baum

    Kreuzau (ots) - Bei einem Alleinunfall auf der Panzerstraße in Stockheim zog sich am Montagabend ein Fahrradfahrer aus Düren Verletzungen zu. Der 45 Jahre alte Dürener befuhr am Montag auf seinem Rad die Panzerstraße aus Richtung Stockheim kommend in Fahrtrichtung Düren. Vermutlich auf Grund fehlender Beleuchtung übersah er gegen 21:35 Uhr in der Dunkelheit einen quer auf Fahrbahn liegenden Baum und stürzte ...