Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Aufgepasst und Betrug vereitelt

Nideggen (ots)

Dank der Angestellten eines Kreditinstituts wurde ein Ehepaar aus Nideggen am Mittwoch nicht zum Opfer von Betrügern. Stattdessen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Um 12:00 Uhr klingelte bei den Eheleuten das Telefon, und ein vermeintlicher Mitarbeiter der Rentenkasse erklärte dem 78-Jährigen Nideggener, es habe Unstimmigkeiten bei der Rentenauszahlung gegeben. Der Anrufer hinterließ dank ausufernder Erklärungen scheinbar einen seriösen Eindruck, denn der Senior und seine gleichaltrige Ehefrau begaben sich umgehend zu einer Bankfiliale, um dort die geforderte Rückzahlung in vierstelliger Höhe einzuzahlen. Eine Mitarbeiterin der Filiale wurde hellhörig, als sie von den Umständen der geplanten Transaktion erfuhr. Sie wähnte - zu Recht - einen Betrugsversuch und riet ihren Kunden, sich an die Polizei zu wenden. Die Eheleute suchten tatsächlich den Kontakt zur Polizei, die eine Strafanzeige aufnahm.

Der Vorfall zeigt, dass Betrügerinnen und Betrüger sich vielfältiger Geschichten bedienen, um ihren Opfern Geld zu entlocken. Detaillierte Erläuterungen zu ihren Forderungen sollen die Ernsthaftigkeit des Anliegens untermauern. So gelingt es den Tätern, auch anfängliche Skepsis bei den Angerufenen zu beseitigen und sie zu überzeugen, das vermeintlich Richtige zu tun. Die Polizei empfiehlt nachdrücklich, gerade mit älteren Menschen über derartige Betrugsmaschen zu sprechen. Machen Sie Ihren Angehörigen und Bekannten deutlich, dass sie sich bei derartigen Anrufen immer vertrauensvoll an Mitmenschen wenden sollen, bevor sie Geld in die Hand nehmen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 05.04.2018 – 15:08

    POL-DN: Handtaschendiebstahl

    Düren (ots) - Ein bislang unbekanntes Trio hat einer 31 Jahre alten Frau aus Düren am Dienstagabend die Handtasche gestohlen. Die Dame war gegen 19:40 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Fritz-Erler-Straße einkaufen. Anschließend verstaute sie ihre Handtasche nebst ihrer Einkäufe in einer Einkaufstasche und stellte diese außerhalb des Gebäudes ab, um ihren Einkaufswagen in die dafür vorgesehene Vorrichtung zu schieben. Dabei wurde sie jedoch von einem der Männer, ...

  • 04.04.2018 – 15:49

    POL-DN: Wichtiger Nachtrag zum Verkehrsunfall L218

    Heimbach (ots) - Im Zuge der Ermittlungen haben sich erste Hinweise auf den gesuchten Zeugen ergeben. Die Polizei bittet ihn weiterhin dringend, sich zu melden! Der Mann wurde wie folgt beschrieben: er hat eine kräftige Statur und wird auf etwa 45 Jahre geschätzt. Er trug einen gräulichen Haarkranz, hatte ein rundes Gesicht und war dunkel gekleidet. Bei seinem Fahrzeug handelte es sich um einen grünen Sprinter mit ...

  • 04.04.2018 – 14:13

    POL-DN: Handy aus der Hand gerissen

    Düren (ots) - Die Hilfsbereitschaft eines 21-jährigen Jülichers nutzte am Diens-tagmittag ein bislang Unbekannter aus. Gegen 12:30 Uhr wollte der junge Mann aus Jülich von einem Parkplatz auf der Nordseite aus in Richtung des Tunnels unterhalb des Bahnhofs gehen. Auf dem Weg dorthin sprach ihn ein Unbekannter in gebrochenem Deutsch an und fragte nach der Uhrzeit und einer Wegbeschreibung. Der Jülicher nahm daraufhin ...