Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Achtung: Betrüger unterwegs!

Jülich (ots)

Unter dem Vorwand, Angestellter eines Wasserverbandes zu sein und Arbeiten an den Wasseranschlüssen im Haus verrichten zu müssen, erlang am gestrigen Tage, um 14:15 Uhr, ein ca. 25-jähriger Mann Eintritt in das Haus eines Jülicher Seniorenpaares.

Weil der Täter im Verlaufe seines Aufenthaltes mehrfach und zügig unterschiedliche Räumlichkeiten im Haus aufsuchte, wurde der Geschädigte skeptisch und erkundigte sich telefonisch bei einem Nachbarn, ob auch er von dem Unbekannten aufgesucht worden sei. Unmittelbar nach dem Telefonat blieb den Geschädigten lediglich die Feststellung, dass der vermeintliche Angestellte das Haus verlassen und mehrere tausend Euro Bargeld entwendet hatte.

Die Geschädigten können den Täter wie folgt beschrieben: Männlich, schlank, etwa 25 Jahre alt, circa 180 cm groß, deutschsprachig (akzentfrei), dunkelblonder Kurzhaarschnitt, kein Bart, blaue Jeans, dunkle Blouson/Jacke

Die Kriminalpolizei in Jülich ermittelt. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich zu Bürodienstzeiten an den zuständigen Ermittler unter der Telefonnummer 02421 949-8619 zu wenden. Außerhalb dieser nimmt die Leitstelle der Polizei Hinweise unter der Nummer 02421 949-6425 entgegen.

Die Polizei rät: Seien Sie vorsichtig bei unangekündigtem und unbekanntem Besuch!

   -	Sehen Sie sich den Besucher vor dem Öffnen der Tür an und nutzen
Sie hierfür den Türspion, die Türsprechanlage oder werfen Sie einen 
Blick aus dem Fenster. -	Sollten Sie den Besucher nicht kennen, 
öffnen Sie nicht ihre Wohn- oder Haustür. -	Fordern Sie den 
Dienstausweis von angeblichen Mitarbeitern einer Behörde und prüfen 
Sie diesen sorgfältig. -	 So Sie Zweifel haben, erkundigen Sie sich 
zunächst bei der Behörde, ob die unbekannte Person dort Dienst 
versieht. -	Lassen Sie nur Handwerker ein, die Sie selbst zuvor 
beauftragt haben oder vom Vermieter angekündigt wurden. -	 Ziehen Sie
bei unbekannten Besuchern eine Vertrauensperson hinzu. Sollten Sie 
keine Vertrauensperson hinzuziehen können, sprechen Sie einen 
späteren Termin ab! -	Wenden Sie sich an die Polizei, wenn Sie 
befürchten, Opfer einer Straftat zu werden: Notruf 110!

Interessierte können sich an das Kriminalkommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz wenden. Sie sind zu Bürodienstzeiten unter der Telefonnummer 02421 949-8711 zu erreichen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 21.08.2017 – 14:02

    POL-DN: Brand in der Sachsenstraße

    Düren (ots) - Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Montagvormittag eine Dunstabzugshaube in Brand. Polizei und Feuerwehr erhielten gegen 10:50 Uhr Kenntnis von dem Feuer. Verletzt wurde dabei ein 81 Jahre alter Mann. Er musste vor Ort von einer RTW-Besatzung behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gefahren werden. Dort verblieb er zunächst stationär. Wie es zu dem Brand kommen konnte, das ist Gegenstand der ...

  • 21.08.2017 – 14:01

    POL-DN: 300 Euro Sachschaden - Unfallverursacher flüchtet

    Düren (ots) - Ein Fehler beim Vorbeifahren führte dazu, dass sich am Samstagabend die Außenspiegel zweier Fahrzeuge berührten. Der Unfallverursacher flüchtete anschließend. Der 56 Jahre alte Mann aus Düren hatte gegen 22:40 Uhr mit seinem Pkw die Neue Jülicher Straße befahren. Hierbei touchierte er mit seinem rechten Außenspiegel den linken Außenspiegel eines dort geparkten Wagens. Der Halter des beschädigten ...

  • 21.08.2017 – 14:00

    POL-DN: Einbruch in Jülich

    Jülich (ots) - Ein Einfamilienhaus im Wilhelm-Thenee-Weg geriet am Wochenende ins Visier von Einbrechern. Zwischen Freitag, 10:00 Uhr, und Sonntag, 11:00 Uhr, drangen Unbekannte über ein Küchenfenster, welches sie zuerst gewaltsam geöffnet hatten, in das Haus ein. Im Inneren wurden die Räumlichkeiten nach verwertbarem Diebesgut durchwühlt. Nach ersten Feststellungen wurde unter anderem Schmuck und Bargeld entwendet. Die Kriminalpolizei hat Spuren am Tatort gesichert ...