Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Internationale Kontrolle: Deutsche, belgische und niederländische Polizei gemeinsam gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

POL-DN: Internationale Kontrolle: Deutsche, belgische und niederländische Polizei gemeinsam gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr
  • Bild-Infos
  • Download

Düren (ots)

Das Konzept der Kreispolizeibehörde Düren, bei der Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr Theorie und Praxis eng zu verzahnen, hat auch bei den Kollegen im benachbarten Ausland Anklang gefunden. Zusammen mit Polizeibeamten aus Belgien und den Niederlanden wurden am Montag nach einer Einführungsveranstaltung zahlreiche Fahrzeuge kontrolliert - und das mit erschreckendem Ergebnis.

Bereits zum dritten Mal hielt eine Beamtin des Landesamtes für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (LAFP) in der hiesigen Behörde einen Vortrag über das Erkennen und Kontrollieren von alkoholisierten und unter Drogeneinfluss stehenden Verkehrsteilnehmern. Die Veranstaltung fand am Montagmorgen zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr im Feuerschutz Technischen Zentrum (FTZ) in Stockheim statt und wurde von rund 40 Teilnehmern besucht. Diese hatten zum Teil eine etwas weitere Anreise hinter sich, denn neben Polizisten aus den benachbarten Behörden Aachen, Heinsberg, Euskirchen sowie der Autobahnpolizei Köln fanden sich auch interessierte Beamte der niederländischen sowie belgischen Polizei ein.

Nach einer informativen und mit zahlreichen Tipps für die praktische Umsetzung versehenen theoretischen Behandlung des leider immer wieder aktuellen Themas "Alkohol und Drogen im Straßenverkehr" wurde nach einer kurzen Mittagspause das soeben Besprochene eifrig in die Tat umgesetzt. Der Parkplatz eines leer stehenden Firmengebäudes im Industriegebiet "Im Großen Tal" wurde genutzt, um Fahrzeuge aus dem über die B 56 in Richtung Autobahn fließenden Verkehr anzuhalten und näher in Augenschein zu nehmen. Eine Beeinträchtigung des Verkehrsflusses musste hierbei in Kauf genommen werden, was jedoch angesichts der Kontrollergebnisse durchaus gerechtfertigt scheint.

Im Zeitraum zwischen 13:00 Uhr und 15:30 Uhr zogen etwa 55 Polizistinnen und Polizisten der Kontrollaktion zahlreiche Fahrzeugführer aus dem Verkehr, deren Verfassung Anlass zu weiteren Maßnahmen lieferte. Insgesamt wurden gegen neun Personen Verfahren eingeleitet, weil sie unter dem akuten Einfluss berauschender Mittel standen. Drogenvortests hatten diesen Umstand angezeigt, woraufhin die betroffenen Fahrzeugführer zur Polizeiwache gebracht wurden, wo ihnen von einem Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. Deren Auswertung wird später Aufschluss über die Fahrtüchtigkeit liefern und auch bei einem eventuellen Gerichtstermin als Beweismittel angeführt werden. Einer der Betroffenen machte zusätzlich freiwillig Angaben über das Vorhandensein von Betäubungsmitteln in seiner Wohnung in der Städteregion Aachen und erklärte sich mit einer Durchsuchung seines Zuhauses einverstanden. Die genaue Menge der später aufgefundenen und beschlagnahmten Drogen muss noch ermittelt werden.

Bei der groß angelegten Verkehrskontrolle wurden außerdem drei festgestellte Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung zur Anzeige gebracht und bei drei weiteren Fahrzeugführern wurde ein Verwarngeld wegen der Nichtbeachtung der Anschnallpflicht erhoben. Auch ein Verstoß gegen das Waffengesetz wurde registriert, da ein Verkehrsteilnehmer ein verbotenes Messer mit sich führte. Nicht nur die zweibeinigen Beamten zeigten am Montagnachmittag vollen Einsatz, auch Rauschgiftspürhund Clint wurde zur Durchsuchung zweier Autos hinzugerufen. Seine Spürnase konnte unter der Aufsicht seiner Diensthundführerin jedoch keine weiteren Drogen ausfindig machen.

Die Idee zu einer derartigen gemeinsamen Veranstaltung war entstanden, als Wolfgang Heimbach, Leiter der Direktion Verkehr der KPB Düren, bei der letzten Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der Polizeien in der Euregio Maas-Rhein (kurz NeBeDeAgPol) das bereits erprobte und bewährte Dürener Konzept vorstellte und Interesse weckte. Die grenzüberschreitende Kooperation soll der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger dienen und eine polizeiliche Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg optimieren. "Wir in Düren halten an unserem Konzept fest und freuen uns, dass sich auch andere Behörden sowie die Kollegen aus Belgien und den Niederlanden daran beteiligen. Die hohe Anzahl der unter Drogeneinfluss stehenden Verkehrsteilnehmer, die wir heute in dieser kurzen Zeit ausfindig machen und außer Gefecht setzen konnten, bestätigt uns in unserem Vorgehen", so Polizeioberrat Heimbach.

Die Polizei wird auch zukünftig derart groß angelegte Kontrollen durchführen. Doch auch unabhängig von diesen Einsätzen wird die Bekämpfung alkoholisierter und drogenbeeinflusster Verkehrsteilnehmer konsequent betrieben, weil es sich nach wie vor um eine der Hauptunfallursachen handelt.

(Hinweis an Medienvertreter: Der Meldung liegt ein Bild zum Download bei.)

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 04.12.2012 – 12:29

    POL-DN: Beim Wegfahren Verkaufswagen gerammt

    Linnich (ots) - Der Andreasmarkt endete am frühen Montagabend mit einem Unfallereignis, bei dem eine Person leicht verletzt wurde und ein bezifferter Sachschaden in Höhe von 25000 Euro entstanden ist. Als ein 58 Jahre alter Mann aus Erftstadt gegen 17:50 Uhr seinen Stand, den er während der Veranstaltung in der Innenstadt betrieben hatte, bereits abgebaut hatte und mit seinem Pkw und dem daran befestigten Anhänger den ...

  • 04.12.2012 – 12:22

    POL-DN: Räuber rutscht aus

    Düren (ots) - Dank des beherzten Eingreifens einer Zeugin konnte am Montagabend ein Raubdelikt auf der Hohenzollernstraße verhindert werden. Der Täter konnte ohne Beute flüchten, nachdem er ausgerutscht und zu Fall gekommen war. Etwa um 21:45 Uhr war eine 47 Jahre alte Frau aus Düren zu Fuß auf dem Gehweg der Hohenzollernstraße aus Richtung Kölnstraße kommend in Richtung Pletzerturm unterwegs. Als sie sich in Höhe des dortigen Supermarktes befand, wurde plötzlich ...

  • 03.12.2012 – 12:30

    POL-DN: Einbrecher im Neubaugebiet

    Düren (ots) - Während die Besitzer eines freistehenden Einfamiliehauses am Sonntag unterwegs waren, gelangte ein derzeit unbekannter Täter durch die rückwärtige Terrassentür in das Domizil. Eine unangenehme Überraschung wartete um 17:00 Uhr in der Straße "Am Stadtpark" auf heimkehrende Familienangehörige, die die Terrassentür geöffnet vorfanden. Ein Dieb hatte sich in der Zeit ab 12:00 Uhr im Haus nach Wertsachen umgeschaut und Schmuck eingesteckt. Befragungen im ...