Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Vorsicht vor trickreichen Diebinnen

Jülich (ots)

Gleich zwei Fälle von Trickdiebstahl wurden der Polizei in Jülich am Montagnachmittag gemeldet. Auf verschiedene Arten wurden die Opfer abgelenkt, während ihnen ein Portemonnaie und Bargeld gestohlen wurde. Die Polizei nimmt Hinweise auf die Täterinnen entgegen.

Gegen 14:20 Uhr wurde ein Passant unmittelbar vor dem Rathaus auf dem Marktplatz von zwei jungen Frauen kontaktiert. Sie sprachen den 49-jährigen Jülicher nicht an, sondern hielten ihm einen Schrieb vor, mit dem er zu einer Spende zugunsten taubstummer Menschen aufgeforderte wurde. Seine Großzügigkeit sollte der Mann kurze Zeit später bereuen, denn als er seine Geldbörse zückte, um den Frauen einen Betrag auszuhändigen, wurde er durch eine der Täterinnen derart abgelenkt, dass ihre Komplizin unbemerkt in das Portemonnaie greifen und mehrere Scheine an sich nehmen konnte.

In einem anderen Fall wurde gegen 15:00 Uhr die Kundin eines Lebensmittelgeschäfts an der Großen Rurstraße von einer ihr unbekannten jungen Frau angesprochen und nach einem Rezept gefragt. Dieses Ablenkungsmanöver diente dazu, einer Mittäterin den Griff in die Handtasche des Opfers zu ermöglichen. Als die 61 Jahre alte Frau aus Jülich das Fehlen ihrer Geldbörse bemerkte, hatten sich die beiden Frauen bereits aus dem Staub gemacht.

Es steht nicht fest, ob die Taten von den selben Täterinnen verübt wurden. In beiden Fällen wurden die Frauen aber beschrieben als etwa 160 cm bis 170 cm groß, zwischen 14 und 20 Jahre alt und mit ausländischer Herkunft. Während die Täterinnen auf dem Marktplatz Mützen trugen, hatten die beiden Diebinnen im Lebensmittelladen ihre langen dunklen Haare zu Zöpfen gebunden.

Hinweise auf die Personen oder verdächtige Beobachtungen melden aufmerksame Beobachter bitte an die Einsatzleitstelle der Polizei unter der Rufnummer 02421 949-6425.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 04.12.2012 – 12:30

    POL-DN: Kuschelkiste und Gänseblümchen

    Düren (ots) - Zwei Kindergärten im Stadtgebiet waren am Montag und in der Nacht zum Dienstag das Ziel von unbekannten Dieben. In beiden Fällen hat die Polizei die Ermittlungen nach den Tätern aufgenommen. Am Montagnachmittag, gegen 16:40 Uhr, bemerkte eine Reinigungskraft, die im Kindergarten "Kuschelkiste" in der Blücherstraße im Einsatz war, einen jungen Mann, der sich dort unberechtigt aufhielt. Als die Frau ...

  • 04.12.2012 – 12:29

    POL-DN: Beim Wegfahren Verkaufswagen gerammt

    Linnich (ots) - Der Andreasmarkt endete am frühen Montagabend mit einem Unfallereignis, bei dem eine Person leicht verletzt wurde und ein bezifferter Sachschaden in Höhe von 25000 Euro entstanden ist. Als ein 58 Jahre alter Mann aus Erftstadt gegen 17:50 Uhr seinen Stand, den er während der Veranstaltung in der Innenstadt betrieben hatte, bereits abgebaut hatte und mit seinem Pkw und dem daran befestigten Anhänger den ...