Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Ignoranz oder Rücksichtslosigkeit?

Kreis Düren/Merzenich (ots)

Natürlich könnte man die Frage stellen, warum ein Autofahrer mit 79 km/h innerhalb einer 30-km/h-Zone an einem Kindergarten vorbei rast. Aber wem hilft die Antwort, wenn es tatsächlich zum Unfall kommt?!

Beim Bemühen, die Verkehrssicherheit im Kreis Düren zu erhöhen, oder zumindest das Risiko für das Eintreten eines folgenschweren Verkehrsunfalls zu minimieren, sind Tempokontrollen unerlässlich. Geschwindigkeit ist nach wie vor der Killer Nr. 1 auf unseren Straßen.

Täglich erleben die Beamten des Verkehrsdienstes dabei auch gestresste Menschen, die am Lenkrad einfach auf der Jagd nach Sekunden oder Minuten sind, weil sie pünktlich irgendwo ankommen wollen. Doch wenn die Anspannung beim Fahrer so groß ist, dass er (oder sie) das Gaspedal für das eigene Vorwärtskommen so weit durchdrückt, dass jede Regel missachtet wird, steigt akut die Lebensgefahr.

So auch am Montagvormittag in Morschenich auf der Ellener Straße, wo die Polizei nicht zum ersten und auch nicht zum letzten Mal vor Ort war, um im Umfeld des dortigen Kindergartens Rasern Einhalt zu gebieten. Innerhalb von zwei Stunden mussten 13 deutliche Geschwindigkeitsverstöße protokolliert und die Fahrer belehrt werden. Natürlich wurden sie auch "zur Kasse gebeten", weil dies die Sanktion ist, die sie sich selbst eingehandelt hatten.

Zwei waren so schnell, dass sie demnächst mit einem Fahrverbot und hohen Bußgeldern zu rechnen haben.

Der "Raser des Tages" ist 27 Jahre alt und kommt sogar aus dem Gemeindegebiet Merzenich. Sollte er eines Tages Kinder haben, wird er hoffentlich nachdenklicher und sich auch außerhalb der eigenen Straßen bemühen, weder ignorant noch rücksichtslos zu sein.

Die Kontrollen werden fortgesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 28.08.2012 – 12:30

    POL-DN: Kollision im Einmündungsbereich

    Jülich (ots) - Am Mittwochabend kam es im Bereich der Ortsrandlage von Welldorf zu einem Verkehrsunfall. Drei Unfallbeteiligte mussten mit Rettungswagen in Krankenhäuser gefahren werden, um dort ambulant behandelt zu werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 12000 Euro. Gegen 22:20 Uhr befuhr ein 45 Jahre alter Fahrer eines Pkw aus Bergheim den Zubringer zur B 55n und ...

  • 28.08.2012 – 12:30

    POL-DN: Typischer Motorradunfall

    Nideggen (ots) - Ein verletzter Kradfahrer, zwei demolierte Fahrzeuge und die Frage nach der Vermeidbarkeit sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am frühen Montagabend auf der L 249 ereignete. Er ist ein Beweis dafür, dass nicht nur am Wochenende gerast wird. Als ein 20 Jahre alter Mann aus Neuss mit seinem Kraftrad gegen 18:10 Uhr die Landesstraße zwischen Nideggen und Abenden befuhr, wurde ihm seine zu hohe Geschwindigkeit zum Verhängnis. In einer scharfen ...

  • 28.08.2012 – 12:30

    POL-DN: Wieder Tresor mitgenommen

    Düren (ots) - Zum wiederholten Mal wurde in der Nacht zum Dienstag in eine Verkaufsstelle einer Bäckerei eingebrochen. Der oder die Täter erbeuteten ein Wertbehältnis, in dem die Tageseinnahmen aufbewahrt wurden. Ein Verkaufsfahrer stellte kurz nach 04:00 Uhr fest, dass eine Tür an dem Gebäude in der Fritz-Erler-Straße aufgehebelt worden war. Bei den polizeilichen Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass die Eindringlinge einen am Boden verschraubten kleinen Tresor ...