Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Erste karnevalistische Polizeibilanz: Es hätte schlimmer kommen können

Kreis Düren (ots)

Wie immer bescherte das Karnevalstreiben an "Weiberfastnacht" der Polizei im Kreis das erwartete, beinahe pausenlose Aufeinanderfolgen von Einsätzen. Leicht erfreulich: Das polizeiliche Arbeitsaufkommen nahm im Vergleich zu dem hohen Niveau des Vorjahres insgesamt etwas ab.

Im Kreisgebiet registrierte die Polizei 56 Einsätze (Vorjahr 2011: 67), bei denen ein unmittelbarer Karnevalsbezug angenommen werden musste. Bei der überwiegenden Vielzahl der Einsatzanlässe kam Alkohol als Mitauslöser für gefährlich-aggressives Verhalten eine mit entscheidende Rolle zu.

Beim zentralen Straßenkarnevalsgeschehen in den Städten Düren und Jülich musste die Polizei 31 (33) zumeist jüngere Personen oft bis zur Ausnüchterung in Gewahrsam nehmen, weil diese den polizeilichen Platzverweisen nicht Folge geleistet hatten oder weitergehende Störungen durch diese Menschen nicht anders zu vermeiden gewesen wären. Zudem wurden 16 (57) Platzverweise ausgesprochen, wodurch ansonsten wahrscheinliche Eskalationen erfolgreich verhindert werden konnten.

Die Polizei hatte sich, wie bereits in den Vorjahren, in sehr enger Kooperation mit anderen Behörden und Institutionen auf den Straßenkarneval vorbereitet. Insbesondere in den Innenstadtbereichen von Düren und Jülich, wo sich wieder tausende überwiegend junger Menschen dem Treiben hingaben, wurden die vorgeplanten Einsatzmaßnahmen mit hoher Polizeipräsenz durchgeführt. Unterstützt wurde die KPB Düren in diesem Jahr von Kolleginnen und Kollegen der Bereitschaftspolizei aus Mönchengladbach und Duisburg.

Die weitere Bilanz von "Fettdonnerstag" in Zahlen: 18 (28) Strafverfahren wegen Körperverletzungsdelikten, 5 (10) Anzeigen nach Sachbeschädigungen, 1 Taschendiebstahl, 2 leicht verletzte Polizeibeamte.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 16.02.2012 – 12:00

    POL-DN: Fußpedale verwechselt

    Linnich (ots) - In der Schaufensterscheibe einer Bäckerei landete am Donnerstagvormittag ein 81 Jahre alter Mann aus dem Stadtgebiet mit seinem Wagen. Dabei wurde die dort tätige 43-jährige Geschäftsfrau durch Glassplitter verletzt. Nach den bisherigen Feststellungen der Polizei wollte der Senior kurz nach 09:30 Uhr vor dem Geschäft in der Rurstraße am Fahrbahnrand seinen Pkw einparken. Dabei verwechselte er offenbar das Bremspedal mit dem Gaspedal, so dass das ...

  • 16.02.2012 – 12:00

    POL-DN: Fahrradfahrer mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus

    Düren (ots) - Ein 15 Jahre alter Jugendlicher aus dem Stadtgebiet zog sich am Mittwochnachmittag bei der Kollision mit einem Auto so schwere Verletzungen zu, dass für ihn ein stationärer Aufenthalt in einem Krankenhaus erforderlich wurde. Sein Kontrahent blieb unverletzt. Gegen 16:20 Uhr befuhr ein 46 Jahre alter Mann aus Düren mit seinem Pkw die Piusstraße in Fahrtrichtung Nideggener Straße. An der Einmündung ...