Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Haftrichter wartet

Düren (ots)

Die Dürener Polizisten kennen ihre Pappenheimer. Am Mittwochmittag wurde ein polizeilich bekannter Dürener festgenommen, nachdem er kurz zuvor wieder straffällig geworden war.

Zwei in zivil gekleidete Polizeibeamte waren im Rahmen ihrer Streifentätigkeit in der Innenstadt unterwegs. Dabei geriet ein durch frühere Delikte bereits hinreichend in Erscheinung getretener 29-Jähriger aus Düren gegen 12:30 Uhr in den Fokus der Ermittler. Währenddessen entschloss sich der Beobachtete offenbar zu einem "Blitzeinkauf" in einem Geschäft in der Fußgängerzone. Nachdem er binnen 60 Sekunden in das Warenhaus hinein gegangen und genau so schnell wieder heraus gekommen war, schwang er sich auf sein davor stehendes Rad. Die Beamten mutmaßten einen vollendeten Ladendiebstahl und hefteten sich an die Fersen des Mannes.

Als er unter Hinzuziehung eines Streifenwagens überprüft werden sollte, roch der polizeierfahrene Mann den Braten, schmiss sein Rad von sich und rannte in ein innerstädtisches Parkhaus. Allerdings konnte er dort im Rahmen einer Fahndung festgenommen werden. Zuvor hatte er seine markante Jacke, möglicherweise aus Tarnungsabsicht, in ein Lüftungsrohr gesteckt und auch eine von ihm zuvor entwendete Packung mit Markenparfüm ins Gebüsch geworfen.

Dass der Dürener dieses zuvor tatsächlich gestohlen hatte, konnte anhand einer Einsichtnahme in die Videoaufzeichnung des bestohlenen Geschäfts eindeutig nachgewiesen werden.

Dem 29-Jährigen, gegen den bereits mehrere gerichtliche Verurteilungen wegen einer breiten Deliktspalette ergangen sind, werden derzeit weitere Straftaten zur Last gelegt.

Unter anderem soll er gegen Ende des letzten Jahres in betrügerischer Weise wertlosen Schmuck gegen Bargeld verpfändet haben.

Mit weiteren Schandtaten strafrechtlicher Art dürfte nun erst einmal Schluss sein. Er wird im Verlauf des Mittwochnachmittag dem Haftrichter vorgeführt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 02.02.2012 – 12:30

    POL-DN: Dürens next Klau-Models

    Düren (ots) - Keine weiße Weste mehr haben jetzt zwei schönheitsbewusste Mädchen aus dem Dürener Südkreis, die am Mittwoch so hartnäckig gestohlen haben, bis dass sie dann doch erwischt wurden. Um 17:50 Uhr wurde die kleine Diebesserie der beiden 14 Jahre alten Schülerinnen jäh gestoppt. Nachdem sie in einem Textilkaufhaus auf der Josef-Schregel-Straße mit schicken T-Shirts, Modeschmuck, feschen Schals und Kosmetik gemeinsam in einer Umkleide verschwunden waren, ...