Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Polizei kontrollierte auch an Pfingsten

Heimbach (ots)

Heimbach/Hürtgenwald/Nideggen - Auch am Pfingstmontag überwachte die Polizei das Verkehrsgeschehen in der Rureifel. In mehr als 100 Fällen waren verkehrserzieherische Gespräche gefordert, überwiegend weil die Verkehrsteilnehmer sich nicht an die Tempolimits gehalten hatten.

Verschiedene Überwachungstrupps waren ganztägig auf den als Ausflugsstrecken beliebten Straßen unterwegs. 108 Mal wurden Fahrer angehalten und Fehlverhalten geahndet. Darunter 23 Motorradfahrer, von denen zehn so schnell waren, dass sie mit einem Bußgeldverfahren rechnen müssen. Einer wurde im Überholverbot erwischt. Schlechter war die Bilanz dieses Mal bei den Autofahrern. 84 von ihnen wurden nicht nur über die möglichen Folgen ihres zu schnellen Fahrens belehrt. Bei 59 Fahrern konnte die Sache noch mit einem Verwarnungsgeld erledigt werden, während 25 Kfz-Lenker jeweils eine Ordnungswidrigkeitenanzeige zu erwarten haben.

Zudem war ein Beamter mit dem zivilen Videomotorrad der Polizei im Einsatz. Dessen Ergebnisbericht liest sich wie immer eindrucksvoll und gibt den Verlauf authentisch wieder:

"Am Montag dominierten die Tourenfahrer das Geschehen in der Eifel und es wurde wirklich diszipliniert gefahren. Trotzdem ließ sich der ein oder andere zu einem verbotenen Überholmanöver und einem etwas zu schnellem Fahren hinreißen. So waren es zum Schichtende dann doch 13 Motorradfahrer, die über die Strenge geschlagen hatten und nun mit einer Anzeige und Punkten rechnen müssen. Für sechs Fahrer wird voraussichtlich auch noch ein Fahrverbot fällig. Gleich "Fünf auf einen Streich" hieß es bei einer Gruppe aus Belgien (alle 50 bis 53 Jahre alt!), welche wie an der Perlenschnur gezogen durch die Eifel rauschten und gnadenlos überholten. Sie waren mit ihren schweren Tourenmaschinen auf der L 15 von Gemünd in Richtung Schwammenauel unterwegs und beachteten die Geschwindigkeitsschilder nicht wirklich. Mit 108 km/h bei zulässigen 50 km/h markierten sie an diesem Tag den traurigen Höhepunkt.

Weil die Urlaubskasse schon arg gebeutelt war, konnte keiner das zu erwartende Bußgeld in Höhe von 480 Euro sofort bezahlen. So wurde halt alles zusammengelegt, so dass jeder zumindest schon einmal 170 Euro bezahlen konnte. Den Rest gilt es zu überweisen."

Pressekontakt:

Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 14.06.2011 – 12:14

    POL-DN: Radfahrerin übersehen und angefahren

    Hürtgenwald (ots) - Der Pfingstmontag endete für eine 66 Jahre alte Frau aus Hürtgenwald, nachdem sie zuvor als Radfahrerin in einen Verkehrsunfall verwickelt war, mit einem ambulanten Aufenthalt in einem Krankenhaus. Gegen 16.00 Uhr befuhr die Hürtgenwalderin hinter ihrem Mann die B 399 aus Raffelsbrand kommend in Richtung Vossenack. Als sie die Einmündung zur Landesstraße 160 passierte, wurde sie vom Pkw einer ...

  • 14.06.2011 – 12:11

    POL-DN: Jugendliche nach Diebstahl in Tatortnähe aufgegriffen

    Merzenich (ots) - Die auf und vor einem Brachgelände im Gewerbegebiet Girbelsrath liegenden Fahrräder weckten am Montag das Interesse einer Streife der Polizei. Als sie diesem Umstand näher auf den Grund gingen, trafen sie auf sechs Jugendliche, die zuvor aus einer nahe gelegenen Werkhalle diverse Gegenstände entwendet hatten. Gegen 17.40 Uhr machten die Beamten der Polizeiwache Düren im Bereich des "Merzenicher Weg" ...