Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Polizei warnt vor Abzocke durch Gewinnspielbenachrichtigungen

Kreis Düren (ots)

Findige Betrüger stricken immer wieder neue Legenden, um an das Geld anderer Leute zu kommen. Derzeit kann auch der Kreis Düren von falschen Gewinnbenachrichtigungen betroffen sein.

Die Methoden sind unterschiedlich, das Ziel ist immer das selbe. Die Täter und Tätergruppen, die ihren Sitz oft im Ausland haben, treten vorwiegend an ältere Menschen heran und versprechen satte Geldgewinne. Doch anstatt die angekündigten und frei erfundenen Gewinnsummen aus irgendwelchen Lotterien tatsächlich auszuzahlen, werden die "Gewinner" erst mal zur Vorabüberweisung von Gebühren gebeten. Dieses Geld streichen die Betrüger dann natürlich ohne Gegenleistung ein und zurück bleiben geprellte Opfer.

Nach aktuellen Erkenntnissen der Polizei sind es eben nicht nur fingierte schriftliche Gewinnbenachrichtigungen. Auch telefonisch werden anhand von bei den Tätern vorliegenden Listen insbesondere ältere deutsche Telefonanschlussinhaber kontaktiert. In der Absicht, betagte Damen und Herren mit der Ankündigung eines hohen Lotteriegewinnes blenden zu können, werden dann gewisse Prozentsätze für Bearbeitungs-, Freigabe- oder Beglaubigungsgebühren von den Angerufenen verlangt. Dabei wird auch mit illegalen Möglichkeiten der Anschein der Seriosität vermittelt und nicht immer ist sofort ersichtlich, dass die Anrufe aus dem Ausland kommen. Denn im Verschleiern, Beschönigen und Lügen sind Betrüger äußerst gewieft.

Lassen Sie sich nicht reinlegen!

Trauen Sie keinen Gewinnspielbenachrichtigungen und bezahlen Sie keine Vorabgebühren. Seien Sie misstrauisch, auch wenn die Argumente der Betrüger noch so plausibel erscheinen. Im Zweifel nehmen Sie Kontakt mit der Polizei oder den Verbraucherzentralen auf.

Eine weitergehende polizeiliche Präventionsberatung erhalten Ratsuchende beim Kriminalkommissariat Vorbeugung der Kreispolizeibehörde Düren unter der Rufnummer 0 24 21/949-8600.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 06.10.2010 – 11:12

    POL-DN: Kradfahrer stürzte nach Kollision mit Pkw

    Langerwehe (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag wurde ein 43 Jahre alter Mann aus Erkelenz verletzt. In einem Krankenhaus, in das er mit einem RTW eingeliefert worden war, wurde er ambulant behandelt. Anschließend konnte er nach Hause entlassen werden. Ein 27 Jahre alter Mann aus Stolberg befuhr gegen 16.35 Uhr mit seinem Pkw die Luchemer Straße in Fahrtrichtung Luchem. Als er in Höhe des Lamersdorfer ...

  • 06.10.2010 – 11:11

    POL-DN: Auffahrunfall mit Folgen

    Jülich (ots) - Vier verletzte Autoinsassen und geschätzte 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich am Dienstagnachmittag bei Lorsbeck ereignet hat. Um 16.45 Uhr befuhr eine 29 Jahre alte Autofahrerin aus Jülich die Landesstraße 253 aus Richtung Gut Lorsbeck kommend in Fahrtrichtung Jülich. Als die Frau außerhalb der geschlossenen Ortslage wegen eines vor ihr auf eine Grundstückszufahrt auffahrenden Wagens abbremsen musste, übersah die ...

  • 05.10.2010 – 12:30

    POL-DN: Renitenter Sohn wurde festgenommen

    Langerwehe (ots) - In einem ausgeprägten Fall von häuslicher Gewalt muss der Beschuldigte sich wegen seines strafwürdigen Verhaltens heute zunächst vor dem Haftrichter verantworten. Am sehr späten Montagabend wurde die Polizei, kurz vor Mitternacht, in die Hauptstraße gerufen. Ein 25-Jähriger war bereits zum wiederholten Male im Elternhaus renitent geworden. Der ohne festen Wohnsitz ausgestattete Mann war in der ...