Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Handtaschenräuber knapp entkommen

Düren (ots)

Durch das beherzte Eingreifen eines Zeugen wurde ein noch unbekannter Räuber in der Nacht zum Samstag um das Diebesgut gebracht. Eine Seniorin erhielt ihre Handtasche unversehrt zurück.

Kurz vor 01.00 Uhr war eine 72 Jahre alte Frau aus Niederzier in Begleitung weiterer Personen nach einem Annakirmesbesuch auf dem Nachhauseweg. Beim Gang durch den Holzbendenpark wurde die Gruppe möglicherweise bereits beobachtet, denn an der Brücke zum Schafweg sprang plötzlich ein Täter aus dem Gebüsch und zerrte an der über eine Schulter gehängten Handtasche der 72-Jährigen, bis schließlich der Umhängeriemen riss. Der Unbekannte rannte dann mit der Tasche durch den Park davon, wurde aber von der 51-jährigen Tochter der Geschädigten verfolgt. Auf deren Hilfeschreie wurde an anderer Stelle des Parks ein 33 Jahre alter Nörvenicher aufmerksam, der mit seiner Familie nach einem Kirmesbesuch ebenfalls auf dem Heimweg war. Ohne zu zögern rannte er dem flüchtenden Räuber hinterher und konnte ihn an einem Haus sogar kurzfristig stellen. Nachdem Hinzukommende dann auch in dessen Nähe die entrissene Handtasche auffinden konnten, nutzte der Täter jedoch die Gelegenheit und lief erneut davon, bis dass er im Bereich der Bonner Straße außer Blick geriet und vorerst entkommen konnte.

Dank des Zeugen liegt eine gute Personenbeschreibung von dem etwa 16 bis 20 Jahre alten Handtaschenräuber vor. Er ist mindestens 180 cm groß, von hagerer Statur, hat aschblondes Haar und spricht Deutsch mit regionalem Dialekt. Bekleidet war er mit einem T-Shirt und einer Jeanshose, auf der er einen abgewetzten Gürtel trug. Als Kopfbedeckung trug er eine schwarze Kappe mit vorne aufgebrachter Stickerei und einem hinteren Netzteil.

Sachdienliche Hinweise werden an die Einsatzleitstelle der Polizei in Düren unter Telefon 0 24 21/949-2425 erbeten.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 03.08.2009 – 12:33

    POL-DN: Polizei zieht positive Kirmesbilanz

    Düren (ots) - Die Annakirmes 2009 ist am Sonntagabend zu Ende gegangen. Aus polizeilicher Sicht war es eine verhältnismäßig ruhige Großkirmes, bei der es dennoch 90 Einsatzanlässe verschiedenster Art zu bewältigen gab. Die Polizei hatte bereits im Vorfeld der Veranstaltung Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit auf den umliegenden Straßen und auf dem Kirmesplatzgelände angekündigt (s. Pressemeldung v. 24. ...

  • 02.08.2009 – 09:57

    POL-DN: Pressebericht der Kreispolizeibehörde Düren vom 02.08.2009

    Düren (ots) - 090802 - 01 Raub und versuchter Wohnungseinbruch Linnich. Am Samstag, 01.08.2009, gegen 05:45 Uhr, bemerkte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Linnich fremde Personen im Hausflur, welche versuchten seine Wohnungstür zu öffnen. Er informierte die Polizei und sprach die Personen an. Einer der Tatverdächtigen ergriff sofort die Flucht, ...