Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Beinah "Totes Rennen"

Jülich (ots)

Ein im wahrsten Sinne des Wortes blutiges Ende fand am frühen Freitagmorgen eine verbotene Wettfahrt zwischen zwei Rollerfahrern. Im Rahmen der Unfallaufklärung kam eine ganze Straftatenserie zum Vorschein.

Kurz nach 06.00 Uhr hatte eine Rettungswagenbesatzung auf der Verlängerung der Gereonstraße in Richtung Zuckerfabrik unter verdächtigen Umständen einen schwer verletzten 19-Jährigen aus Jülich aufgenommen. Der Heranwachsende wurde zur operativen Versorgung eines gebrochenen Oberschenkels eilig in ein Krankenhaus transportiert. Vor Ort wurden eine Reihe weiterer Jugendlicher angetroffen. Diese teilten mit, ihr Kumpel habe in der Nacht getrunken und auch Drogen konsumiert. In diesem Zustand habe er auf einer Leitplanke balanciert und sei gestürzt.

Allerdings ergaben sich im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen Unstimmigkeiten im Hinblick auf die Sachverhaltsdarstellung. Letztlich fand die Polizei heraus, dass der Verletzte offenbar im berauschten Zustand, mit einem nicht zugelassenen, unversicherten Roller umher gefahren war. Und das auch noch ohne Fahrerlaubnis, ohne Schutzhelm und ohne Licht. Währenddessen, so seine Begleiter gegenüber der Polizei, sei dann an der abgelegenen Örtlichkeit plötzlich ein unbekannter zweiter Rollerfahrer erschienen und habe den 19-Jährigen zum Rennen heraus gefordert. Der daraus resultierende Tempovergleich endete für beide bei Vollgas an einem Absperrpfosten am Ende der Werkstraße.

Die Polizei konnte die beiden beteiligten Roller bei Tageslicht versteckt im Gebüsch auffinden. Beide sind zweifelhafter Herkunft und wurden sichergestellt. Dem 19-Jährigen wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. In einem umfangreichen Strafverfahren richten sich Vorwürfe auch gegen zwei 15 und 16 Jahre alte Jugendliche aus Jülich, die durch unwahre Angaben und das Verstecken der Fahrzeuge die Verfolgung der Straftaten vereiteln wollten.

Konkrete Hinweise auf den unfallflüchtigen zweiten Rollerfahrer gibt es nicht, da die Zeugen angeben, ihn nicht zu kennen. Nach deren Beschreibung soll es sich bei ihm um einen etwa 20 Jahre alten, schlanken Mann mit kurzen mittelblonden Haaren und einer Brille handeln. Er soll mit einer weißen dicken Stoffjacke, einer Jeanshose und weißen Sportschuhen bekleidet gewesen sein und sich nach dem Unfall zu Fuß aus dem Staub gemacht haben.

Die Ermittlungen dauern an. Sachdienliche Hinweise werden an die Einsatzleitstelle der Polizei in Düren unter Telefon 0 24 21/949-2425 erbeten.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 03.04.2009 – 12:00

    POL-DN: Maschinenbrand in Papierfabrik

    Kreuzau (ots) - Hohen Sachschaden und eine heftige Verkehrsstörung richtete am Donnerstagnachmittag ein innerbetrieblicher Maschinenbrand im Zentrum von Kreuzau an. Menschen wurden jedoch nicht verletzt. Großalarm um 17.15 Uhr auf der Dürener Straße. Innerhalb der Fertigungshalle eines größeren Betriebes war im Antriebsbereich einer Papier verarbeitenden Fertigungsmaschine ein Feuer entstanden. Nachdem es ...

  • 03.04.2009 – 12:00

    POL-DN: Täter hinterließen Scherben

    Langerwehe (ots) - Bei einem nächtlichen Schaufensterdiebstahl haben derzeit unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag eine Kettensäge entwendet. Gegen 04.15 Uhr hatte der geschädigte Geschäftsinhaber von einem Zeugen den Hinweis erhalten, dass an seinem auf der Hauptstrasse gelegenen Kaufhaus eine Schaufensterscheibe zerstört sei. Die Nachschau, zu der auch die Polizei hinzu gezogen wurde, ergab, dass ein oder ...

  • 03.04.2009 – 12:00

    POL-DN: Zwei Einbrüche angezeigt

    Düren/Nideggen (ots) - Bei zwei Einbrüchen am Mittwoch oder Donnerstag erbeuteten bisher unbekannte Täter Schmuck, eine Uhr und Bargeld. Zwischen Mittwochmorgen und Donnerstagabend hebelten Diebe ein Bodenfenster eines Einfamilienhauses in einem Neubaugebiet in Nideggen auf. Im Hausinneren öffneten sie zahlreiche Schränke und entwendeten Bargeld sowie eine Herrenarmbanduhr der Herstellermarke "Ebel", die mit einem Armband aus Edelstahl und Gold versehen ist. Ebenfalls ...