Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Zahnloser Täter konnte ermittelt werden

Düren (ots)

Ein 19 Jahre alter Tatverdächtiger aus Düren befindet sich seit Donnerstag in Untersuchungshaft. Ihm werden mehrere Gewaltdelikte vorgeworfen, wozu auch ein Vorfall auf einem Fußballplatz im letzten Monat gehört.

Am 26. Oktober 2008 war es nach dem Schlusspfiff eines Jugendspiels auf einem Sportplatz am Sepp-Herberger-Platz zu einer Körperverletzung gekommen (s. Pressemeldung v. 27.10.2008). Ein 17 Jahre alter geschädigter Gästespieler hatte später eine Strafanzeige erstattet, weil er von einem als "zahnlos" beschriebenen Zuschauer durch mehrere Faustschläge ins Gesicht und mit einem Messer am Hals verletzt worden war.

Den ermittelnden Beamten des zuständigen Kriminalkommissariats gelang es jetzt, den 19-Jährigen als Verursacher für die Verletzungen des 17 Jahre alten Heimbachers zu ermitteln. Durch weitere Recherchen geriet der Beschuldigte darüber hinaus in den dringenden Tatverdacht, für eine räuberische Erpressung zum Nachteil eines ebenfalls 17-jährigen Geschädigten aus Aachen verantwortlich zu sein. Dieser hatte am 28. September 2008 spätabends am Bahnhof in Düren den Zug aus Richtung Köln verlassen und war auf der Bahnhofnordseite zu seinem Fahrrad gegangen, welches er in einem Fahrradständer abgestellt hatte. Dort wurde er von dem Dürener gemeinsam mit einem Mittäter angesprochen und aufgefordert, das Mobiltelefon heraus zu geben, was dieser dann auch aufgrund der für ihn bedrohlichen Situation machte.

Auch bei dieser Straftat hatte der 19-Jährige ein Messer gezogen, welches bei der Durchsuchung seines Wohnraumes aufgefunden werden konnte.

Das Amtsgericht Düren erließ gegen den bereits mehrfach in Erscheinung getretenen Heranwachsenden einen Haftbefehl, der sofort vollstreckt wurde. Die polizeilichen Ermittlungen hinsichtlich möglicherweise weiterer begangener Delikte durch den Tatverdächtigen dauern an.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28, 52349 Düren

Tel: 0 24 21/949-1100

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 14.11.2008 – 11:58

    POL-DN: Miniplantage im Schlafzimmer

    Jülich (ots) - Ungewöhnliche Umstände führten am Donnerstagnachmittag zur Entdeckung einer kleinen, aber verbotenen Cannabis-Anpflanzung in einer Wohnung in der Innenstadt. Der Hausmeister einer größeren Wohnanlage stellte im Zusammenhang mit dringenden Wartungsarbeiten an der Hausversorgungsanlage zunächst einen höchst verdächtigen Geruch aus einer Wohnung fest. Bei der Begehung der Räume entdeckte er dann auf ...

  • 14.11.2008 – 11:57

    POL-DN: Polizei nahm Autoknacker fest

    Merzenich (ots) - In der Nacht zum Freitag hat die Polizei in der Ortschaft Golzheim zwei tatverdächtige Dürener festgenommen, die sich an geparkten Autos zu schaffen gemacht hatten. Gegen 02.00 Uhr hatte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei über zwei von ihm beobachtete Autoaufbrecher auf der Buirer Straße informiert. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurden die beiden auffällig in orange Jacken gekleideten ...

  • 13.11.2008 – 12:30

    POL-DN: Polizei warnt vor falschen Gewinnankündigungen

    Kreis Düren (ots) - Auch in unserer Region treten hin und wieder windige Betrüger mit der "Gewinnmasche" auf. Dabei kommt es zu schön klingenden Geldpreis-Versprechen, die sich jedoch niemals bewahrheiten. In letzter Zeit häuften sich die Nachfragen von verunsicherten Bürgerinnen und Bürgern die einen nur scheinbar erfreulichen Brief erhalten hatten. In den überwiegend aus dem Ausland stammenden Postsendungen, ...