Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (642/2015) Handtaschendiebe schnell gefasst

Göttingen (ots)

Duderstadt, Auf dem Graben, ZOB Mittwoch, 21. Oktober 2015, gegen 13.00 Uhr

DUDERSTADT (lü) - Nachdem einer 81-jährigen Rentnerin in Duderstadt die Handtasche von einem zunächst unbekannten Pärchen gestohlen wurde, konnten die Diebe anhand der guten Täterbeschreibung des Opfers und einer Videoauswertung der Sparkasse schnell ermittelt und festgenommen werden.

Die Frau hatte am 21.10.2015 in der Mittagszeit über 3.000 Euro am Schalter der Hauptstelle der Sparkasse in Duderstadt abgehoben. Danach suchte sie dann noch mehrere Geschäfte in der Innenstadt auf und ging dann letztlich zum Busbahnhof, um nach Hause zu fahren. Sie setzte sich an der Haltestelle auf eine Bank, um auf den Bus zu warten und stellte ihre Tasche neben sich ab. Als eine junge Frau an sie heran trat und nach der Busverbindung fragte, tauchte unvermittelt eine zweite Person auf, nahm die Tasche von der Bank und rannte weg, die junge Frau hinterher.

Das Opfer konnte der Polizei eine sehr detaillierte Personenbeschreibung des Diebespaares geben, die auf ein der Polizei namentlich bekanntes Pärchen passte. Weitere Ermittlungen ergaben, dass sich die Verdächtigen zur gleichen Zeit wie das Opfer in der Sparkasse aufhielten. Anhand der Videoüberwachung stellte sich heraus, dass sie offensichtlich von der Auszahlung des größeren Geldbetrages an das Opfer Wind bekommen hatten.

Nachdem die Verdächtigen von der Polizei aufgesucht und mit dem Vorwurf konfrontiert wurden, räumten sie die gemeinsame Tat ein. Die 18-jährige Frau und der 22-jährige Mann sind in Duderstadt wohnhaft und u.a. wegen Eigentumsdelikten mehrfach in Erscheinung getreten. Die Frau wurde nach Ende der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Bei dem 22-Jährigen wurde eine gegen ihn bereits wegen gleicher Delikte bestehende Bewährung widerrufen. Gegen ihn erging ein Haftbefehl.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
  • 29.10.2015 – 15:14

    POL-GOE: (640/2015) Einbrecher stiehlt Taschenuhr

    Göttingen (ots) - Lutterberg, Landkreis Göttingen Mittwoch, 28. Oktober 2015, zwischen 19.00 und 21.00 Uhr LUTTERBERG (lü) - Während einer zweistündigen Abwesenheit des Hausbewohners sind gestern Abend (28.10.2015) Unbekannte gewaltsam durch ein Fenster in ein Wohnhaus in der Kirchstraße in Lutterberg (Kreis Göttingen) eingedrungen. Nachdem die Diebe alle Räume im Haus durchsucht hatten, entwendeten sie eine ...

  • 29.10.2015 – 11:37

    POL-GOE: (639/2015) Einbrüche am frühen Abend - Diebe stehlen Schmuck und Bargeld

    Göttingen (ots) - Hann. Münden und Landwehrhagen Mittwoch, 28. Oktober 2015, zwischen 17.50 und 21.00 Uhr HANN. MÜNDEN/LANDWEHRHAGEN (lü) - Unbekannte sind gestern Abend (28.10.15) zwischen 17.50 und 19.20 Uhr gewaltsam durch eine Balkontür in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Eichendorffstraße in Hann. Münden eingedrungen. In mehreren Räumen ...