Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (314/2015) Zwischenfall bei Interview - Co-Vorsitzende der AfD in Göttinger Lokal beleidigt, Tatverdächtige flüchtig, Ermittlungsverfahren eingeleitet

Göttingen (ots) - Göttingen, Innenstadt Mittwoch, 27. Mai 2015, gegen 16.00 Uhr

GÖTTINGEN (jk) - Während eines Interviews der Co-Vorsitzenden der AfD (Alternative für Deutschland) Frauke Petry in einem Cafe in der Göttinger Innenstadt ist es nach derzeitigem Stand der Ermittlungen am Mittwochnachmittag (27.05.15) gegen 16.00 Uhr zu einem Zwischenfall gekommen.

Ersten Ermittlungen zufolge betrat zunächst eine unbekannte Frau das Lokal und beleidigte die Politikerin verbal. Nachdem die Unbekannte die Örtlichkeit wieder verlassen hatte, kamen weitere Personen in das Cafe. Im weiteren Verlauf soll es dann zu einem Wortgefecht gekommen sein, bei dem u. a. der Tisch, an dem Frau Petry mit dem Journalisten saß, umstürzte und Gläser sowie andere Gegenstände zu Boden fielen. Verletzt wurde nach derzeitigen Erkenntnissen niemand.

Sofort danach verließ die Personengruppe die Örtlichkeit und entfernte sich in bislang unbekannte Richtung.

Die Polizei Göttingen erfuhr erst im Nachgang durch Veröffentlichungen im Internet von dem Vorfall. Eine Alarmierung durch Geschädigte oder Zeugen unmittelbar nach der Tat erfolgte nicht.

Die Beamten nahmen sofort die weiteren Ermittlungen auf. Am Abend konnten Ermittler die genaue Tatörtlichkeit lokalisieren und vor Ort erste Befragungen durchführen. Der genaue Tathergang ist aber noch unklar.

Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung und Sachbeschädigung ein. Die weiteren Ermittlungen werden im 4. Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes geführt.

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen

Das könnte Sie auch interessieren: