Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (169/2015) Abi-Party läuft aus dem Ruder

Göttingen (ots)

Göttingen, Hagenweg Sonntag, 15. März 2015, gegen 02.00 Uhr

GÖTTINGEN (lü) - Mit Parolen wie "Bullenschweine", "Scheißbullen" und "ACAB" sind am Sonntagmorgen zwei Polizeistreifen bei einer Abi-Party im Hagenweg empfangen worden, nachdem über Notruf von dort eine Schlägerei unter mehreren Personen gemeldet worden war. Die Veranstalter entschlossen sich dann in Absprache mit der Polizei, die Party gegen 02.00 Uhr zu beenden, weil sie außer Kontrolle zu geraten drohte.

Über die Veranstalter wurde bekannt, dass man eine sogenannte "AbiExtreme-Party" organisiert und mit einer Teilnehmerzahl von 200 Gymnasial-Schülern gerechnet habe. Erschienen seien dann im Laufe der Party über 400 Personen, von denen mindestens die Hälfte keinerlei Bezug zu Göttinger Gymnasien gehabt habe.

Bereits gegen 23.15 Uhr war es zu einem Polizeieinsatz gekommen, bei dem ein renitenter 17-Jähriger mit Verdacht auf eine Alkoholvergiftung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die Eltern des Jugendlichen wurden über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.

Bei dem erneuten Einsatz gegen 02.00 Uhr gaben sich dann weder Opfer noch Täter zu einer angeblichen Schlägerei oder anderen Straftaten zu erkennen, dafür wurden aber zahllose sehr stark betrunkene Jugendliche und Heranwachsende festgestellt. Vor dem Gebäude und auf der Tanzfläche im Inneren war der Boden von zerschlagenen Flaschen und Gläsern übersät.

Nachdem sich nach Veranstaltungsende einige Personen geweigert hatten, die Örtlichkeiten zu verlassen, wurde ihnen ein Platzverweis ausgesprochen. Drei Personen mussten zur Durchsetzung des Platzverweises vorübergehend in Gewahrsam genommen werden. Ein 17-Jähriger leistete bei der Durchsetzung der Platzverweise Widerstand und verletzte eine Beamtin mit einem gezielten Faustschlag im Gesicht. Vorsorglich waren zu dem Einsatz von umliegenden Polizeidienststellen insgesamt zehn Streifenwagen zusammengezogen worden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
  • 16.03.2015 – 12:04

    POL-GOE: (168/2015) Tödlich Verunglückter stammt aus dem Eichsfeldkreis

    Göttingen (ots) - MARIENGARTEN (lü) - Bei dem tödlich verunglückten Autofahrer, der heute Morgen (16.03.15) auf der Landesstraße 564 zwischen Mariengarten und Jühnde (Kreis Göttingen) mit seinem Opel gegen einen Baum geprallt war (siehe unsere PM 167/2015), handelt es sich um einen 38-Jährigen aus dem Eichsfeldkreis (Thüringen). Der Wagen wurde auf Anordnung ...

  • 16.03.2015 – 08:11

    POL-GOE: (167/2015) Tödlicher Unfall bei Mariengarten

    Göttingen (ots) - Landesstraße 564, Gemarkung Mariengarten, Landkreis Göttingen Montag, 16. März 2015, gegen 06.15 Uhr MARIENGARTEN (lü) - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 564 zwischen Mariengarten und Jühnde (Kreis Göttingen) ist heute Morgen der Fahrer eines PKW tödlich verletzt worden. Gegen 06.15 Uhr war der Wagen von Mariengarten kommend in Richtung Jühnde gefahren, von der Fahrbahn ...

  • 14.03.2015 – 14:38

    POL-GOE: (152/2015) Einbruch in zwei Wohnhäuser in Bühren

    Göttingen (ots) - Göttingen, Bühren (Kla) In der Nacht zum Samstag ist es in Bühren zu zwei Einbrüchen in Wohnhäuser gekommen. Aus einem Wohnhaus in der Tiestraße entwendeten die unbekannten Täter Schmuck, nachdem sie eine Terrassentür aufgehebelt und mehrere Räume durchsucht hatten. An einem weiteren Wohnhaus im Königsiek wurde zunächst ein Fenster aufgehebelt. Nachdem auch hier diverse Räume durchsucht ...