Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (235/2014) Blitzermarathon geht zu Ende - Gros der Verstöße auf der A 7

Göttingen (ots)

GÖTTINGEN (lü) - Nach 24 Stunden (08.04. - 09.04.2014) ist heute Morgen ein länderübergreifender Blitzmarathon zu Ende gegangen. Mit der Aktion sollten landesweit Autofahrer sensibilisiert werden, dass zu hohes Tempo in Bezug auf die Unfallzahlen mit Verletzten und Toten die größte Gefahr auf den Straßen in Deutschland darstellt. Die Aktion und die Messstellen wurden zuvor in den Medien angekündigt.

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Göttingen (Stadt und Landkreis) haben Mitarbeiter der Kommunen in Zusammenarbeit mit Polizeibeamten an insgesamt acht Messstellen einen Durchlauf von ca. 12.000 Fahrzeugen verzeichnet.

Dabei sind 196 Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen worden. 86 von ihnen waren mit einer Überschreitung bis 20 km/h gemessen worden und mussten Verwarngelder zwischen 10 und 35 Euro zahlen. 110 Fahrzeuge waren allerdings mit mehr als 20 km/h Überschreitung unterwegs und müssen nun mit teils erheblichen Bußgeldern und Punkten in Flensburg rechnen, 16 von ihnen müssen darüber hinaus ihren Führerschein zwischen einem und drei Monaten abgeben, weil sie mit mehr als 40 km/h Überschreitung gemessen wurden.

Das Gros der Verstöße wurde auf der A 7 festgestellt. So wurden sämtliche Überschreitungen, die sich im Bußgeld- und Fahrverbotsbereich bewegen, auf der Autobahn registriert. Hier wurde auch der Spitzenreiter, ein PKW mit Tempo 164 in einem Abschnitt mit zugelassenem Tempo von 100 km/h erwischt.

Am Rande der Kontrollen erwischten Duderstädter Beamte einen 19-jährigen Autofahrer, der unter Drogeneinfluss am Steuer seines PKW saß. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ebenfalls erwischten die Beamten in Duderstadt einen 55-Jährigen Autofahrer am Steuer seines PKW, obwohl er seinen Führerschein im Vormonat wegen Trunkenheit am Steuer abgeben musste. Auch er durfte nicht mehr weiter fahren und muss nun mit einem zusätzlichen Strafverfahren rechnen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
  • 08.04.2014 – 09:15

    POL-GOE: (234/2013) Laptop bei Einbruch in Gaststätte gestohlen

    Göttingen (ots) - Göttingen, Industriestraße Nacht zu Montag, 7. April 2014 GÖTTINGEN (lü) - Durch ein Fenster sind Einbrecher in der Nacht zum 07.04.2014 gewaltsam in eine Gaststätte in der Industriestraße eingedrungen. Im Inneren durchsuchten die Täter die Räume und stahlen nach den Angaben eines Verantwortlichen ein Notebook. Der Schaden wird mit etwa 500 Euro beziffert. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion ...

  • 08.04.2014 – 09:15

    POL-GOE: (223/2014) Einbrecher stehlen Schnaps und Beamer

    Göttingen (ots) - Göttingen, Sandweg Nacht zu Montag, 7. April 2014 GÖTTINGEN (lü) - Unbekannte sind in der Nacht zum 07.04.2014 gewaltsam durch ein Fenster in eine Gaststätte im Sandweg eingebrochen. In den Räumlichkeiten durchwühlten sie mehrere Schränke und stahlen aus dem Schankraum mehrere Flaschen Spirituosen und einen Beamer. Nach Angaben eines Verantwortlichen beträgt der Gesamtschaden mehr als 3.000 ...