Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (340/2013) Unter Vorwand in Gespräch verwickelt - Fingerfertige Trickdiebin tauscht unbemerkt echten Schmuck gegen Modeschmuck, Polizei Göttingen rät zu besonderer Vorsicht

Göttingen (ots)

Göttingen, Greitweg 7. Juni 2013, gegen 09:00 Uhr

GÖTTINGEN (jk) - Eine fingerfertige Trickdiebin hat einer 78 Jahre alten Frau Anfang Juni im Greitweg während eines Gespräches ihr am Handgelenk getragenes Goldarmband gestohlen.

Der Diebstahl des Schmuckstückes ist bereits die dritte Tat innerhalb von drei Monaten. Bereits im April und Mai wurden bei der Polizei Göttingen Halskettendiebstähle mit einer ähnlichen Tatbegehungsweise angezeigt. In allen Fällen spielen ein unbekanntes Pärchen, ein kleines Kind und ein Auto eine Rolle. Die Ermittler des 2. Fachkommissariats schließen deshalb einen Tatzusammenhang nicht aus.

Wie in den zwei Fällen zuvor, wurde auch im Greitweg das spätere 78 Jahre alte Opfer aus einem vorbeifahrenden Auto heraus von einer auf dem Beifahrersitz sitzenden unbekannten Frau angesprochen. Dieses Mal fragte die Unbekannte nach dem Weg zum Krankenhaus.

Im weiteren Verlauf der Unterhaltung schenkte die unbekannte Trickdieben der Frau zwei Ringe. Zuhause angekommen stellte die Göttingerin dann fest, dass ihr Goldarmband vom Handgelenk fehlte. Stattdessen hatte man ihr unbemerkt eine goldfarbene Kette um das Gelenk gewickelt.

Wie sich herausstellte, handelte es sich sowohl bei der Kette als auch bei den beiden Ringen um wertlosen Modeschmuck.

Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Bei dem von ihnen im Greitweg benutzten Wagen soll es sich um einen schwarzen Mercedes-Benz gehandelt haben. Im Wagen hätten sich nach Aussage der 78-Jährigen drei Personen befunden: der unbekannte, ca. 50 bis 55 Jahre alte Fahrer, seine ca. 45 Jahre alte Beifahrerin und ein Kind.

Weiteres ist bislang nicht bekannt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-1013 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen