Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
BPOLI LUD: Verstöße gegen das Waffengesetz aufgedeckt
Gemeinde Krauschwitz, Landkreis Görlitz (ots)
Heute Morgen stoppten Einsatzkräfte der Bundespolizei am Grenzübergang in Podrosche (Gemeinde Krauschwitz) einen mit vier Personen besetzten polnischen Pkw. Bei der anschließenden Überprüfung der Personalien der Männer stellten die Beamten zunächst fest, dass die Namen des Fahrers und des Beifahrers mit entsprechenden Fahndungsvermerken versehen waren.
Demnach war die polnische ID-Karte des Fahrers (45) zur Einziehung ausgeschrieben. Im Zusammenhang mit Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchdiebstahls, Bandendiebstahls, schweren Bandendiebstahls und Diebstahls mit Waffen sollte im Auftrag der Staatsanwaltschaften Fulda und Braunschweig der Aufenthaltsort des Beifahrers (30) ermittelt werden.
Anschließend sahen sich die Uniformierten gerade vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse das Fahrzeug genauer an. Dabei entdeckten sie hinter dem Beifahrersitz ein Reizstoffsprühgerät (RSG) ohne Prüfzeichen. Dieses verbotene RSG wurde dem 45-Jährigen zugeordnet. Ein unmittelbar auf dem Beifahrersitz liegendes Einhandmesser gehörte dem 30-Jährigen.
Auf dem anschließend gefertigten Sicherstellungsprotokoll wurden schließlich das Messer, das RSG aber auch das ausgeschriebene Ausweisdokument aufgelistet. Gegen die Eigentümer des Messers und des RSG wird nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3626-6110
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell