Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bonn mehr verpassen.

Polizei Bonn

POL-BN: Initiative "klarkommen!" - Kriminalprävention für junge Menschen in Tannenbusch

POL-BN: Initiative "klarkommen!" - Kriminalprävention für junge Menschen in Tannenbusch
  • Bild-Infos
  • Download

Bonn (ots)

Die Initiative "klarkommen!" des Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein Westfalen startet jetzt auch in Bonn. Die Bonner Polizei, das Jugendamt der Stadt Bonn und die AWO Betriebsgesellschaft "Der Sommerberg" sind die Partner dieses gemeinsamen Präventionsangebotes. Dies richtet sich speziell an im Stadtteil Tannenbusch lebende Kinder, Jugendliche und Heranwachsende mit Migrationshintergrund, die bereits Kontakt zur Polizei hatten oder straffällig geworden sind.

"Dieses Programm ist ein weiterer Schritt zu noch mehr Sicherheit in Bonn-Tannenbusch. Neben der polizeilichen Anlaufstelle an der Oppelner Straße, den Bezirksdienstbeamten, den Jugendkontaktbeamten für diesen Ortsteil und der Initiative "Kurve kriegen", wollen wir mit "klarkommen!" gezielt das Abrutschen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in die Kriminalität verhindern", so die Bonner Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa.

"Klarkommen ist die richtige Initiative zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ich freue mich sehr über den neuen Baustein guter Zusammenarbeit zwischen städtischem Jugendamt und Bonner Polizei", sagte Jugendamtsleiter Udo Stein.

Mit Leben erfüllt wird das Programm durch den Einsatz von zwei erfahrenen Sozialarbeitern, die beim "Sommerberg" angestellt sind. Sie kennen viele der Kinder und Jugendlichen bereits aus den Familienhilfen und der Straßensozialarbeit sowie deren kulturelle Sitten und Gebräuche. Außerdem kennen sie Tannenbusch wie Ihre Westentasche, sind dort bestens vernetzt und auch immer ansprechbar. Gute Voraussetzungen, die in Frage kommenden Jungen und Mädchen zu erreichen und Vertrauen zu schaffen. Ziel ist es, schnell und unbürokratisch Hilfe zu leisten. Die Jugendlichen sollen zum Beispiel zusätzliche Sprachförderung erhalten und im Schulalltag unterstützt werden. Außerdem sollen Freizeitangebote für einen geregelten Alltag sorgen.

"Wir sind als Sommerberg seit 2001 im Sozialraum Tannenbusch vertreten und freuen uns, hier vor Ort mit "klarkommen!" ein weiteres Präventionsangebot gemeinsam mit der Polizei und dem Jugendamt zu gestalten. Hierin sehen wir eine besondere Herausforderung und eine besondere Chance", so Anita Stieler, Geschäftsführerin des Sommerbergs.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bonn
Pressestelle

Telefon: 0228 - 1510-21 bis 23
Fax: 0228-151202
https://bonn.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Bonn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bonn
Weitere Meldungen: Polizei Bonn