Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Kiel mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Kiel

BPOL-KI: Kiel: Strafvollstreckung im Doppelpack

Kiel (ots)

Bundespolizei vollstreckt Haftbefehle im Kieler Ostuferhafen.

Sonntagabend, 24.11.2019, führten Bundespolizisten im Kieler Ostuferhafen Kontrollen durch. Bei der Überprüfung der Papiere eines 37 Jahre alten Mannes aus Litauen kam heraus, dass gegen den Mann eine Ausschreibung zur Festnahme bestand. Der Mann war aus steuerrechtlichen Gründen zur Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von knapp 1600 Euro verurteilt worden, ersatzweise 105 Tage hinter "Schloss und Riegel". Zusätzlich war der Mann durch das Land Polen mit einem europäischen Haftbefehl zur Festnahme mit dem Zwecke der Auslieferung ausgeschrieben.

Zwischenzeitlich erschien ein Freund des Beschuldigten, ein in Kiel wohnhafter 23 Jahre alter Mann, in den Diensträumen der Bundespolizei. Er gab an, seinem Kumpel "..aushelfen zu wollen" und übernahm die Zahlung der 1600,- Euro. Ordnungsgemäß wurden auch die Personalien des 23-jährigen durch die Beamten überprüft und siehe da, gegen diesen lagen ebenfalls zwei Vollstreckungshaftbefehle vor. Da es um die Zahlung von insgesamt 200 Euro ging, musste der junge Mann also nochmals in die Brieftasche greifen, um nun die eigenen Schulden an die Staatskasse zu begleichen. Anschließend wurde die Löschung dieser Ausschreibungen durch die Bundespolizei veranlasst.

Bezüglich der Ausschreibung des 37-jährigen mit europäischem Haftbefehl wurde der Mann nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft im Laufe des Abends durch die Bundespolizei in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel
Pressesprecher
Gerhard Stelke
Telefon: 0431 98 071 119
mobil : 0171 24 72 898
E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kiel
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kiel
  • 25.11.2019 – 11:33

    BPOL-KI: Ascheberg/Plön: Betrunkener Fahrgast stoppt Regionalexpress

    Plön/Ascheberg (ots) - Bundespolizei erstattet Anzeige wegen Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Samstagabend, 23.11.2019, war der Bahnverkehr zwischen Kiel und Lübeck über eine Stunde lang unterbrochen. Die Ursache war ein stark angetrunkener Reisender, der erbost darüber war, dass der Regionalexpress Kiel - Lübeck nicht in Ascheberg hielt. Der ...

  • 11.11.2019 – 12:42

    BPOL-KI: Fehmarn: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl

    Kiel / Fehmarn (ots) - 44-jähriger Schwede war zur Festnahme ausgeschrieben. Montagmorgen, 11.11.2019, gegen 03.30 Uhr, kontrollierten Beamte der Bundespolizei im Fährhafen Puttgarden Fahrzeuge, die gerade von der aus Dänemark eingereisten Fähre kamen. Ein 44 Jahre alter Schwede wies sich ordnungsgemäß mit seinen schwedischen Identitätspapieren aus. Bei der Überprüfung der Papiere war dann nicht mehr "alles in ...

  • 11.11.2019 – 12:08

    BPOL-KI: Lübeck: Festnahme und Einlieferung in die Justizvollzugsanstalt

    Kiel / Lübeck (ots) - 35-jähriger war per Vollstreckungshaftbefehl ausgeschrieben, hatte genügend Bargeld bei sich, wollte aber nicht zahlen. Sonntagmorgen, 10.11.2019, kurz vor 04.00 Uhr, sah eine Streife der Bundespolizei im Lübecker Hauptbahnhof einen Mann, der offensichtlich schlafend auf dem Boden der Wandelhalle lag. Nachdem die Beamten den Mann geweckt ...