Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Hamburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Hamburg

BPOL-HH: Mann stürzt betrunken in S-Bahn-Gleis - durch winkende Frau am Bahnsteig gewarnt kommt einfahrende S-Bahn nur wenige Meter davor noch zum Stehen

Hamburg (ots)

Am 04.02.2021 gegen 20:50 Uhr stand ein 26-jähriger litauischer Staatsangehöriger unmittelbar an der Bahnsteigkante von Gleis 1 mittig im S-Bahnhof Hammerbrook. Plötzlich kippte der stark alkoholisierte Mann rücklings um und stürzte auf die Gleise.

Eine 33-jährige deutsche Staatsangehörige sah den Vorfall und reagierte geistesgegenwärtig. Sie lief der nur wenige Sekunden später stadteinwärts einfahrenden S3 entgegen und machte den Triebfahrzeugführer durch Winken auf den im Gleisbereich liegenden Mann aufmerksam. Nach einer sofort eingeleiteten Schnellbremsung kam die S-Bahn gerade noch rechtzeitig nur ein paar Meter vor der Person zum Stehen. Der Triebfahrzeugführer verließ den Führerstand der S-Bahn, begab sich in den Gleisbereich und half dem Mann zurück auf den Bahnsteig.

Bundespolizei und Rettungsdienst wurden alarmiert.

Nach eingehender Untersuchung durch eine RTW-Besatzung kam diese zu dem Ergebnis, dass der Mann augenscheinlich unverletzt geblieben war, der Transport in ein Krankenhaus war nicht nötig. Aufgrund seiner Alkoholisierung wurde er jedoch in Schutzgewahrsam genommen und dem Bundespolizeirevier Hamburg-Hauptbahnhof zugeführt.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,6 Promille. Nachdem ein Amtsarzt die Gewahrsamsfähigkeit bescheinigt hatte, schlief der 26-Jährige seinen Rausch aus.

Anschließend wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

Erneut warnt die Bundespolizeiinspektion Hamburg vor den Gefahren an Bahnanlagen: "Leichtsinniges Verhalten an Bahnanlagen, insbesondere unter Alkoholeinfluss, kann zu schweren Unfällen führen. Dabei gefährden sich die Personen durch ihr Handeln nicht nur selbst, sondern oftmals auch Helfer und Reisende."

Hinweis: Videomaterial aus den Bahnsteigkameras kann nicht zur Verfügung gestellt werden

Rückfragen bitte an:

Thomas Hippler
Tel.: 0173/ 678 3461
E-Mail: Thomas.Hippler@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord

Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49, 51 a-b, 53 a-b
22045 Hamburg

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg