Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Hoher Sachschaden durch Kabeldiebstahl an der Bahnstrecke/ Bundespolizei sucht Zeugen

Rheine (ots)

Am Samstagmorgen (24. Juli) gegen fünf Uhr ist beim Fahrdienstleiter am Hauptbahnhof Rheine eine Störungsmeldung aufgelaufen.

Wie sich herausstellte, haben unbekannte Täter ein zehn Meter langes Stück aus einem Glasfaserkabel herausgeschnitten und in die Böschung geworfen. Dieses Steuerkabel verläuft in einem Kabelkanal entlang der Bahnstrecke. Vermutlich hatten der oder die Täter es auf Kupferkabel abgesehen, um das Metall gewinnbringend zu veräußern. Dennoch ist der Sachschaden erheblich. Nach ersten Schätzungen von Bahntechnikern liegt er bei etwa 10.000 EURO. Zu sicherheitsrelevanten Störungen kam es nicht, da die Technik eine Rückfallebene vorhält.

Die Bundespolizei sucht Zeugen, die am Samstag zwischen vier und fünf Uhr im Bereich der Bahnstrecke am Staelskottenweg Beobachtungen gemacht haben. Wem sind dort Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise nehmen die Bundespolizeiinspektion Münster unter 0251 / 974370 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

In diesem Zusammenhang warnt die Bundespolizei vor dem Betreten von Bahnanlagen. Insbesondere dort verlaufende Kabel führen erhebliche Spannungen bis zu 15.000 Volt und bergen damit die Gefahr eines tödlichen Stromschlages.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Münster
Pressestelle
Markus Heuer
Telefon: 0251 97437 - 1012
E-Mail: presse.ms@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Internet: www.bundespolizei.de

Bahnhofstr. 1
48143 Münster

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin