Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Trolley gestohlen - Geschädigte bekam im Flugzeug den Anruf, dass Täter mit Koffer geschnappt wurde

Düsseldorf (ots)

Im Düsseldorfer Hauptbahnhof wurde einer Frau auf dem Weg in den Urlaub durch einen Marokkaner (19) in der Nacht von Freitag auf Samstag (4./ 5. Mai) um 2.50 Uhr ein Koffer aus dem Zug IC 2021 gestohlen. Der Täter konnte anhand der detaillierten Personenbeschreibung über eine Kamera gesichtet und gefasst werden.

Als Kölner Bundespolizisten bei der Anzeigenaufnahme der Geschädigten die Düsseldorfer Kollegen um eine Videosicherung baten und die Personenbeschreibung des Täters durchgaben, sahen die Bundespolizisten aus Düsseldorf den soeben beschriebenen Mann mit samt dem Trolley über eine Kamera am S-Bahnkreuz im Düsseldorfer Hauptbahnhof stehen.

Kurze Zeit vorher kontrollierten Beamte den jungen Mann, weil er von Schließfach zu Schließfach lief und sich immer verdächtig umschaute. Ihm konnte allerdings keine strafbare Handlung nachgewiesen werden. Eine Videoauswertung ergab im Nachgang, dass er versucht hatte die Schließfächer aufzubrechen.

Die Bundespolizisten begaben sich direkt zum Aufenthaltsort des Tatverdächtigen und kontrollierten ihn. Im Koffer befand sich die beschriebene Damenbekleidung.

Der schwarze Trolley wurde sichergestellt. Gegen den 19-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls im Versuch aufgrund des versuchten Aufbruchs der Schließfächer eingeleitet. Zudem muss er sich wegen des Diebstahls an dem Trolley verantworten. Um 5.40 Uhr wurde er entlassen.

Die Frau wurde durch die Bundespolizei über die Sicherstellung ihres Koffers informiert. Sie befand sich beim Einstieg in ein Flugzeug am Flughafen Köln/ Bonn und gab an, den Koffer nach ihrem Urlaub abzuholen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Düsseldorf
Dajana Burmann
Telefon: +49 (0) 211 179276-150
Mobil: +49 (0) 173 56 78 643
E-Mail: presse.d@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
www.bundespolizei.de

Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 07.05.2018 – 06:15

    BPOL NRW: Dieb entreißt Reisende die Handtasche

    Düsseldorf, Wesel (ots) - Ein unbekannter Mann entriss einer 52-jährigen Düsseldorferin die Handtasche am Freitagnachmittag (4. Mai) um 16.15 Uhr im Weseler Bahnhof. Der Täter verursachte einen Schaden von 1250 Euro. Die Geschädigte befand sich in einem Zug auf dem Weg von Düsseldorf nach Arnheim. Sie musste die Zugeinheit wechseln, da nur eine Zugeinheit weiter in die Niederlande fuhr. Während des Umstieges im ...

  • 07.05.2018 – 06:10

    BPOL NRW: Mann stößt Polizist in zivil gegen die Schulter

    Düsseldorf (ots) - Ein 24-jähriger Deutscher stoß Samstagabend (5. Mai) um 20.55 Uhr im Düsseldorfer Hauptbahnhof einem Polizisten (42) mit vollem Körpereinsatz gegen die Schulter und sprang in den ICE 514 in Richtung Essen. Der Mann aus Velbert wurde gestellt und in Essen des Zuges verwiesen. Zuvor war der 42-jährige Polizist mit seinem Kollegen (30) in zivil auf dem Heimweg und wartete auf Bahnsteig 17/18 im ...

  • 07.05.2018 – 06:10

    BPOL NRW: Gleissperrung wegen Gleisläufer

    Düsseldorf (ots) - Die Bundespolizei nahm am Freitagnachmittag (4. Mai) um 16.50 Uhr einen 29-jährigen Deutschen fest, der von Düsseldorf Hauptbahnhof in Richtung Düsseldorf-Flingern über die Gleise lief. Aufgrund der Gefährdung wurden alle Gleise auf dieser Strecke gesperrt. Dabei kam es zu erheblichen Zugverspätungen. Ein Fahrdienstleiter der Deutschen Bahn AG meldete der Bundespolizei um 16.20 Uhr, dass sich ...