Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundeskriminalamt mehr verpassen.

Bundeskriminalamt

BKA: BLICK HINTER DIE KULISSEN: TAG DER OFFENEN TÜR IM BUNDESKRIMINALAMT

Wiesbaden (ots)

Termin: Samstag, 19.06.2010, 10 bis 19 Uhr, Thaerstraße 11, Wiesbaden

Zu einem nicht alltäglichen Ereignis lädt das Bundeskriminalamt (BKA) Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 19.06.2010, ein. Von 10 bis 19 Uhr öffnet das BKA zum zweiten Mal nach 2006 seine Türen und ermöglicht einen Blick auf die vielseitigen Tätigkeitsfelder der Beschäftigten.

Ort der Veranstaltung ist das BKA-Gelände, Thaerstraße 11 65193 Wiesbaden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Amtsleitung des Bundeskriminalamtes freuen sich auf viele Interessierte, die sich über das BKA informieren und einen schönen Tag mit Familie und Freunden auf dem Festgelände verbringen möchten.

Auf die Besucher wartet ein buntes Programm aus Informationen, Unterhaltung und praktischen Vorführungen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses erläutern unter anderem ihre Tätigkeiten in den Phänomenbereichen Internationaler Terrorismus, Organisierte Kriminalität, Drogenschmuggel, Falschgeld und Menschenhandel sowie im Bereich Personen-schutz. Die Arbeit eines Kriminaltechnikers wird ebenso erklärt wie die Spurensicherung an einem Tatort oder der Einsatz der BKA-Verbindungsbeamten in rund 50 Ländern der Erde. Ein weiteres Thema sind neue Entwicklungen in der Informations- und Kommunikationskriminalität.

Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt wie für ein attraktives Kinderprogramm. Die klei-nen Gäste können sich unter anderem auf einen Kindertatort, die Kindererlebniswelt, Einsatztraining, Hüpfburg und Torwandschießen freuen sowie auf einen Zauberer und einen Kinderkommissar.

Das erwartet die Besucher außerdem:

" Vorführungen auf dem Aktionsplatz mit BKA-Personenschützern, der GSG 9 der Bundespolizei, der Hundestaffel der Bundespolizei Frankfurt/Main und Kradvorführungen des Landespolizeipräsidiums Hessen. " Bühnenprogramm auf dem Festplatz mit dem Mobilen Einsatzkommando (MEK) des BKA, dem ZDF-Fernsehkommissar Christian Berkel, Teilnehmer der Olympischen Spiele von Vancouver 2010, dem Polizeiorchester Rheinland-Pfalz und einer Comboband der Bundespolizei. " Aktionen rund um den Festplatz - Ausstellung historischer und aktueller Polizeifahrzeuge, Tauchtruck und Fahrsimulator. " Verlosung von Besucherführungen zu ausgewählten Stationen im BKA-Gebäude.

Für interessierte Medienvertreter findet von 10:00 bis 11:00 Uhr eine Presseführung statt, die mit der Ansprache von BKA-Präsident Jörg Ziercke auf dem Festplatz endet. Bitte finden Sie sich dazu bis 09:30 Uhr im Eingangsbereich ein. Für die Teilnahme ist eine Akkreditierung bei der BKA-Pressestelle erforderlich, die Sie bis Mittwoch, 16.06.10, 12:00 Uhr unter der Telefonnummer 0611/5513083 oder via E-Mail (pressestelle@bka.bund.de) veranlassen können.

Das komplette Programm für den Tag der offenen Tür finden Sie auf der Homepage des BKA unter www.bka.de.

Rund um das BKA-Gelände stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Parkmöglichkeiten gibt es auf den folgenden Park&Ride-Plätzen im Stadtgebiet Wiesbaden: " Parkplatz Salzbachaue, Gartenfeldstraße Straße, 65189 Wiesbaden " Parkplatz R+V-Versicherung, John-F.-Kennedy-Straße, 65189 Wiesbaden " Parkplatz am BKA-Standort in der George-Marshall-Straße, 65197 Wiesbaden

Von dort aus fahren ab 09:30 Uhr kostenfreie Pendelbusse zum Festgelände. " Pressevertreter haben die Möglichkeit, in der Rosselstraße 22, 65193 Wiesbaden, zu parken.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: " Regionalbahnhof Frankfurt/M. Flughafen, S-Bahn 8 oder 9 zum Hauptbahnhof Wiesbaden " Wiesbadener Hauptbahnhof: Bus-Linie 8 (Eigenheim), Ausstieg Tränkweg Bus-Linie 8B (Bahnholz), Ausstieg Humperdinckstraße oder Tränkweg

Weitere Informationen und Skizzen zur Anfahrt unter www.bka.de.

Alle Besucherinnen und Besucher benötigen zum Eintritt einen gültigen Personalausweis. Große Taschen, Flaschen, Fotoapparate oder Videokameras dürfen nicht mit aufs BKA-Gelände genommen werden.

Rückfragen bitte an:

Bundeskriminalamt
Pressestelle

Telefon: 0611-551 3083
Fax: 0611-551 2323
www.bka.de

Original-Content von: Bundeskriminalamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundeskriminalamt
Weitere Meldungen: Bundeskriminalamt