Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland mehr verpassen.

15.08.2018 – 15:07

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland

POL-WHV: Entgegengesetzt der Einbahnstraße vor den Augen eines Polizeibeamten unterwegs - Fahrzeugführer hatte über 2,5 Promille - Polizei leitet Verfahren ein und stellt den Führerschein sicher

Wilhelmshaven (ots)

wilhelmshaven. Am Dienstagmittag, 14.08.2018, bemerkte ein Polizeibeamter, der im zivilen Dienstwagen unterwegs war, einen in der Mozartstraße, entgegengesetzt der Einbahnstraßenregelung (Teilstück zwischen der Paul-Hug-Straße und der Bremer Straße) fahrenden schwarzen Kleinwagen. Der kurz vor dem Dienstfahrzeug haltende Pkw Renault, setzte auf einmal zurück und fuhr langsam in Richtung der Kreuzung Bremer Straße/Mozartstraße weiter.

Der Polizeibeamte stellte außerdem fest, dass der vordere linke Reifen defekt war, so dass der Pkw angehalten wurde. Im Rahmen dieser Kontrolle stellte der Beamte Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer fest, so dass dieser gebeten wurde, den Motor abzustellen. Da dieser nur sehr langsam und unkooperativ reagierte, wurde eine Funkstreifenwagenbesatzung zur Unterstützung gerufen.

Der anschließende und freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest ergab bei dem 46-jährigen Fahrer eine Atemalkoholbeeinflussung von 2,52 Promille, so dass die Entnahme einer Blutprobe erforderlich und der Führerschein sichergestellt wurde. Die Beamten leiteten u.a. ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein.

Das gesamte Verhalten des Fahrzeugführers war auffällig reaktionsarm, der 46-Jährige zum Zeitpunkt der Kontrolle nicht alleine wegefähig, so dass eine herbeigerufene Richterin die Ingewahrsamnahme bis in die Abendstunden anordnete und der Renault abgeschleppt wurde.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland, übermittelt durch news aktuell