Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

POL-WHV: Betrüger verschaffen sich Zutritt in die Wohnung einer älteren Dame in Wilhelmshaven und ergaunern eine 5-stellige Summe - Polizei warnt vor dem Einlass fremder Personen

Wilhelmshaven (ots)

Am Montagvormittag, 07.05.2018, gelang es zwei bislang unbekannten Tätern, von einer älteren Dame eine fünfstellige Summe Bargeld zu erhalten.

Sie klingelten bei der Wohnung in der Inostraße und die Seniorin ließ die beiden Unbekannten in ihre Wohnung, da sie den Pflegedienst erwartet hätte.

Die beiden Männer fragten nach, ob sie Bargeld haben würde; sie solle den beiden das mal lieber mitgeben, da zur Zeit Betrüger unterwegs sein würden.

Die gutgläubige Dame händigte den Unbekannten eine fünfstellige Summe aus, die daraufhin die Wohnung verließen. Als sie kurze Zeit später den Fall ihrem Sohn erzählte, alarmierte er richtigerweise die Polizei.

"Die Täter suchen sich bewusst die Zielgruppe der Senioren aus" erklärt Andrea Papenroth, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland. Sie sind hilfsbereit und höflich und haben oftmals eine schwächere körperliche Verfassung. "Das wird leider ausgenutzt!"

Trickbetrüger wollen mit ihren unterschiedlichsten Vorgehensmethoden das Vertrauen von Rentnern gewinnen und sich anschließend Zugang zu deren Geld und Wertgegenständen verschaffen. "Schaffen Sie es in die Wohnung zu gelangen, ist es oftmals schon zu spät" ergänzt Papenroth.

In dem aktuellen Fall sollen die Täter nach Aussagen der älteren Dame noch relativ jung gewesen sein. Außerdem soll einer der beiden Männer zur Tatzeit eine braun-gelbe Hornbrille getragen haben, weitere Beschreibungen gibt es nach bisherigen Informationen nicht.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei mögliche Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in dem Wohngebiet gesehen haben, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 04421/942-0 in Verbindung zu setzen.

Die Polizei bittet außerdem die Angehörigen, ihre älteren Verwandten bezüglich dieser Thematik zu sensibilisieren. Die Polizeiinspektion bietet individuelle und kostenlose Beratungen an. Die Beauftragte für Kriminalprävention der Polizeiinspektion, Katja Reents, ist unter der Rufnummer 04421/942-108 zu erreichen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland