Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch mehr verpassen.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

POL-DEL: LK Wesermarsch: Zeugenaufruf nach Anrufen von falschen Polizeibeamten in Nordenham

Delmenhorst (ots)

Am Freitag, 01. April 2022, gingen viele Anrufe von falschen Polizeibeamten bei Bürgerinnen und Bürgern aus Nordenham ein. Eine Auswertung ergab, dass sich diese Anrufe auf Anwohner aus dem Stadtteil Großensiel und den dortigen Hafen konzentrierten.

Deshalb wird vermutet, dass sich im Stadtsüden Personen aufgehalten haben könnten, die als potenzielle Empfänger von Geld oder Schmuck zu den zuvor angerufenen Personen hätten geschickt werden können. Wer am Freitag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Stadtgebiet Nordenham und insbesondere im Stadtteil Großensiel gesehen hat, wird gebeten, sich unter 04731/9981-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

+++ Erstmeldung von Samstag (5187093)+++

Am 01.04.2022 erreichte die Polizei Nordenham eine Vielzahl von Anrufen besorgter Nordenhamer Bürger, die wiederum von einem vermeintlichen Polizisten angerufen wurden. Die Angerufenen waren überwiegend im Ortsteil Großensiel wohnhaft. Die unbekannte Täterschaft gab sich als Polizeibeamter der Polizei Nordenham aus und versuchte unter einer Legende den Bestand der Wertsachen im Eigentum der Angerufenen zu erfragen. Es handelte sich hier nicht um echte Polizeibeamte. Es bleibt hervorzuheben, dass alle Anrufer (von denen die Polizei Kenntnis erlangt hat) vorbildlich reagiert und keinerlei Informationen herausgegeben haben. Die Telefonate wurden in allen Fällen vor einer möglichen Forderung von Seiten des Anrufers beendet. Es sei hier explizit nochmals darauf hingewiesen, dass die Polizei in Telefonaten keine Kontodaten erfragt und/oder Geld fordert. In solchen Fällen handelt es sich um falsche Polizeibeamte. Sollten Sie sich über die Echtheit der Anrufe im Unklaren sein, können Sie sich über die bekannten Polizeirufnummern absichern (PK Nordenham 04731/9981-0).

Rückfragen bitte an:

Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
  • 04.04.2022 – 09:47

    POL-DEL: Stadt Delmenhorst: Fahren ohne Fahrerlaubnis

    Delmenhorst (ots) - Am Sonntag, 03. April 2022, 19:15 Uhr, wurden Beamte der Polizei Delmenhorst auf einen Kleintransporter aufmerksam, der im Stadtteil Deichhorst unterwegs war. Im Begegnungsverkehr erkannten die Beamten als Fahrer einen 19-jährigen Delmenhorster, der nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Als der Transporter kontrolliert werden sollte, stoppte der amtsbekannte 19-Jährige in einem Wendehammer ...