Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch mehr verpassen.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

POL-DEL: Landkreis Wesermarsch: Polizei Brake kontrolliert auf dem Schulweg (Mit Foto)

POL-DEL: Landkreis Wesermarsch: Polizei Brake kontrolliert auf dem Schulweg (Mit Foto)
  • Bild-Infos
  • Download

Delmenhorst (ots)

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres kontrollieren Beamtinnen und Beamte der Polizei Brake mit Unterstützung ihrer Polizeistationen täglich den Schulweg, um die Sicherheit für alle Schülerinnen und Schüler auf diesem zu gewährleisten.

Hauptbestandteil der Kontrollen sind die Sicherung der Kinder in Fahrzeugen, die Verkehrssicherheit der Fahrräder sowie das Verhalten von Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer im Bereich der Schulen.

Bereits in der ersten Woche der Kontrollaktion musste die Polizei Brake schon einige Verstöße feststellen.

Die mangelnde Verkehrssicherheit der Fahrräder war besonders auffällig. Mit dem Fortschreiten der ,,dunklen Jahreszeit'', ist eine gute Sichtbarkeit der Kinder besonders wichtig, um mögliche Gefahrensituationen zu vermeiden.

Auch das Parkplatzproblem vor den Schulen zeigte sich deutlich. Vermehrt wurde das Parken im absoluten Halteverbot festgestellt. Die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten führten verkehrserzieherische Gespräche mit den Eltern und den Kindern. Die Eltern wurden auf ihre Vorbildfunktion gegenüber den Kindern aufmerksam gemacht.

Erfreulich war, dass nur jeweils ein Verstoß gegen das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung sowie der Sicherung der Kinder im Fahrzeug festgestellt wurde.

Insgesamt war die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger auf die Kontrollen durchaus positiv. Die Polizei Brake wird die Schulwegüberwachungsaktion auch weiterhin fortführen.

Rückfragen bitte an:

Lorena Lemke
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
  • 09.09.2020 – 09:13

    POL-DEL: Stadt Delmenhorst: Verkehrsunfall mit drei beschädigten Pkw in Delmenhorst

    Delmenhorst (ots) - Am Dienstag, 08. September 2020, kam es gegen 17:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Einmündungsbereich Elbinger Straße / Adelheider Straße. Zur Unfallzeit beabsichtigte ein 25-jähriger Fahrzeugführer aus Delmenhorst mit einem Pkw Vw von der Elbinger Straße auf die Adelheider Straße einzubiegen. Hierbei übersah er eine 58-jährige ...

  • 09.09.2020 – 07:32

    POL-DEL: Stadt Delmenhorst: Fahrzeugführerin unter Drogeneinfluss kontrolliert

    Delmenhorst (ots) - Am Mittwoch, 09. September 2020, kontrollierten Beamte gegen 01:25 Uhr in der Cramerstraße einen Pkw, der von einer 22-jährigen Fahrzeugführerin aus Verden geführt wurde. Im Rahmen der Verkehrskontrolle ergaben sich Anzeichen, dass die Fahrzeugführerin unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte. Ein Drogenvortest verlief positiv ...