Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Schwertransportkontrollen auf der BAB27 - Jedes der 20 kontrollierten Fahrzeuge war zu beanstanden (Lichtbild in der Anlage)

POL-CUX: Schwertransportkontrollen auf der BAB27 - Jedes der 20 kontrollierten Fahrzeuge war zu beanstanden (Lichtbild in der Anlage)
  • Bild-Infos
  • Download

Cuxhaven (ots)

Landkreis Cuxhaven/BAB27. In den Abend- und Nachtstunden in dieser Woche führten speziell ausgebildete Beamte der Polizeiinspektion Cuxhaven Kontrollen von Großraum- und Schwertransporten, Schwerpunkt Transporte von Windenergieanlagen, durch. Bereits bei vergangenen Kontrollen waren hier diverse Verstöße festgestellt worden.

Bei den Kontrollen in dieser Woche wurden insgesamt 20 Fahrzeuge kontrolliert. Hierbei handelte es sich um Fahrzeuge mit Transportgewichten von bis zu 130 Tonnen und Transportlängen von bis zu 90 Metern.

Bei allen Fahrzeugen wurden Überladungen, Genehmigungsverstöße oder technische Mängel festgestellt.

Bei insgesamt 15 kontrollierten Transporten musste die Weiterfahrt zumindest bis zum Folgetag und bis zur Beseitigung der Mängel untersagt werden.

Beispielsweise wurden drei Transporte mit Bau-Komponenten eines Windenergieanlagenturmes kontrolliert. Hier waren die Zugfahrzeuge überladen, weil die Ladung falsch auf dem Sattelanhänger positioniert war. Außerdem stellten die Beamten fest, dass die Zugfahrzeuge aufgrund fehlender aber vorgeschriebener technischer Komponenten nicht hätten starten dürfen. Die Ladung musste bei allen drei Schwertransportern mittels Mobilkran umgeladen werden. Die fehlenden technischen Komponenten wurden in einer Lkw-Werkstatt bei allen drei Sattelzugmaschinen nachgerüstet.

Insgesamt leiteten die Beamten 40 Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen verschiedene beteiligte Personen ein. Aufgrund der Vielzahl der Verstöße werden auch in Zukunft entsprechende Kontrollen stattfinden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stephan Hertz
Telefon: 04721-573-404
E-Mail: pressestelle@pi-cux.polizei.niedersachsen.de
http://ots.de/PI0z7T

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
  • 30.03.2023 – 12:01

    POL-CUX: Diverse Verkehrsstraftaten im Landkreis und auf der BAB27

    Cuxhaven (ots) - Landkreis Cuxhaven. Am gestrigen Mittwoch (29.03.2023) und am heutigen Vormittag wurden mehrere Verkehrsteilnehmer kontrolliert, welche ihre Fahrt im Anschluss nicht fortsetzen durften. Gestern gegen 14:15 Uhr wurde ein 46-jähriger Nordenhamer mit einem Transporter-Anhänger Gespann auf der BAB27 im Bereich Loxstedt kontrolliert. Die erforderliche ...

  • 30.03.2023 – 11:19

    POL-CUX: Unfall zwischen Radfahrenden - Ein Unfallbeteiligter flüchtig

    Cuxhaven (ots) - Cuxhaven. Am Montagnachmittag (27.03.2023) kam es gegen 15:10 Uhr auf dem Windeichenweg in Cuxhaven zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrenden. Eine 56-jährige Cuxhavenerin fuhr hierbei auf der falschen Straßenseite und kollidierte mit einem auf der richtigen Seite fahrenden Radfahrer. Durch den Sturz verletzte sich die Frau leicht. Der ...

  • 30.03.2023 – 10:24

    POL-CUX: Einbruch in Einfamilienhaus in Bad Bederkesa

    Cuxhaven (ots) - Geestland-Bad Bederkesa. Am gestrigen Mittwoch (29.03.2023) brachen bislang unbekannte Täter in der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:50 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa ein und entwendeten Schmuck. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Geestland (04743 9280) zu melden. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Cuxhaven Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stephan Hertz ...