Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Vorsicht, falscher Enkel! + A 27: Zeugen gesucht - Unbekannter schert aus - Nachfolgender verunfallt

Cuxhaven (ots)

Vorsicht, falscher Enkel!

Der so genannte Enkeltrick ist eine besonders hinterhältige Form des Betrugs, der für Opfer oft existenzielle Folgen haben kann. Sie können dadurch hohe Geldbeträge verlieren oder sogar um Ihre Lebensersparnisse gebracht werden.Mit den Worten "Rate mal, wer hier spricht" oder ähnlichen Formulierungen riefen dieser Tage wiederholt Betrüger bei mehreren älteren Frauen im Bereich der Polizeiinspektion Cuxhaven an, gaben sich als Verwandte, Enkel oder auch gute Bekannte aus und baten kurzfristig um Bargeld. Als Grund wurde ein finanzieller Engpass oder eine tolle Investition in ein "Großprojekt" vorgetäuscht. Die Lage wurde immer äußerst dringlich dargestellt.

"In den Fällen, von denen wir erfahren haben, haben die Seniorinnen allesamt gut reagiert und die Gespäche umgehend beendet", lobt die Sprecherin der Polizi in Cuxhaven.

Somit stoppten die aufmerksamen Frauen die Masche, die in der Regel so weitergeht:

Sobald das Opfer zahlen will, wird ein Bote angekündigt, der das Geld abholt.Hat der Betroffene die geforderte Summe nicht parat, wird er gebeten, unverzüglich zur Bank zu gehen und dort den Betrag abzuheben. Nicht selten ruft der Täter sogar ein Taxi, wenn das Opfer den Weg nicht mehr zu Fuß bewältigen kann. Auf diese Weise haben Enkeltrick-Betrüger in der Vergangenheit bereits Beträge im fünfstelligen Eurobereich erbeutet.

Näheres erfahren Sie hier: http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/enkeltrick.html#sthash.phRkC53n.dpuf

+++++++++++++++

Zeugen gesucht - Unbekannter schert aus - Nachfolgender verunfallt

Geestland. Ein 28-jähriger Langener befuhr Donnerstagabend gegen 23:20 Uhr mit einem VW Golf den Überholfahrstreifen der A 27 in Fahrtrichtung Cuxhaven, als ca 100 Meter vor ihm plötzlich ein anderer Autofahrer auf den Überholfahrstreifen wechselte. Um einen Unfall zu vermeiden, bremste der 28-Jährige stark ab. Dabei geriet sein Wagen ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Verunfallt blieb er auf dem Standstreifen stehen. Der Unfalverursacher entfernte sich unerkannt, ohne sich um den Verunfallten zu kümmern. Der Mann blieb nach Polizeikenntnis unverletzt. Die Schadenhöhe ist noch unklar. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

+++++++++++++++

Weitere Mitteilungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven