Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Einbrecher entwenden Schmuck und Bargeld - Informationsveranstaltung der Polizei in Jade + Polizei klärt Einbruchserien u.a.

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Einbrecher entwenden Schmuck und Bargeld

Informationsveranstaltung der Polizei in Jade

Nordenham. Am 29.11.2012, im Zeitraum zwischen 15 und 17:45 Uhr, versuchten bislang unbekannte Tageswohnungseinbrecher in der Elbinger Straße erfolglos, in ein Wohnhaus einzubrechen. Die Eingangstür hielt dem Aufbruchversuch jedoch stand. Am gleichen Tag, im Zeitraum zwischen 16:30 Uhr und 20 Uhr, gelang es jedoch, in ein weiteres Wohnhaus an der Königsberger Straße einzubrechen. Hier stahlen die Täter vorgefundenen Schmuck und Bargeld. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Rufnummer 99810 zu melden.

Erst kürzlich klärte die Nordenhamer Polizei zahlreiche Einbrüche in Praxen und Geschäfte (siehe gesonderte Meldung).

Die Einbrecher waren in der Vergangenheit in Nordenham aktiv. Die Polizei ist es auch. So setzen die Beamten neben umfassenden Maßnahmen zur Aufklärung der Taten auch auf die Prävention. Erst kürzlich fand eine Informationsveranstaltung zum Thema Einbruchschutz in Nordenham großen Anklang. Aus diesem Grund laden Polizeioberkommissar Edwin Krüger und Polizeikommissar Olaf Globisch von der Polizeistation Jade interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Medienvertreter zu einer weiteren Informationsveranstaltung rund um das Thema Einbruchschutz in den Sozialraum der Turnhalle der Oberschule Jade in der Schulstraße 14, 26349 Jade, ein. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet am Donnerstag, 06. Dezember 2012, um 19 Uhr statt. Interessierte werden gebeten, sich werktags in der Zeit zwischen 8 bis 16 Uhr bei der Nordenhamer Polizei unter Tel.: 04731 / 99810 anzumelden.

++++++++++++++

Trunkenheit im Straßenverkehr

Am Donnerstagmorgen gegen 8 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in Langen einen 46-jährigen Autofahrer. Dabei stellten sie fest, dass dieser unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Atemalkoholwert von über 1,1 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutprobenentnahme und beschlagnahmten den Führerschein des Mannes.

++++++++++++++

Polizei klärt Einbruchserien - 29-Jähriger in Haft

Nordenham. Die Polizei Nordenham hat jetzt zwei Tatverdächtige ermittelt, die im Verdacht stehen, seit etwa Anfang Oktober eine Einbruchsserie im örtlichen sowie überörtlichen Bereich begangen zu haben. Die beiden Nordenhamer, 18 und 24 Jahre alt, waren in der Nacht zum 23.11.2012 in Ganderkesee bei einem Einbruchdiebstahl in eine Physiotherapie-Praxis vorläufig festgenommen worden. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die beiden jungen Männer auch für etwa 50 weitere Einbrüche in der Stadt Nordenham, in den Gemeinden Jade, Ovelgönne, Butjadingen und Stadland sowie in den Landkreisen Friesland, Oldenburg und Cuxhaven als Täter in Frage kommen können. Das Muster war in allen Fällen etwa gleich: So soll das Duo bevorzugt in Praxen von Ärzten, Tierärzten und Physiotherapeuten eingebrochen sein. Aber auch Gaststätten, Restaurants und Bürogebäude waren beliebte Ziele der jungen Männer. Häufig sollen sie die Tatorte mit zuvor gestohlenen Fahrrädern aufgesucht haben. In den meisten Fällen wurden Fenster und Türen aufgehebelt oder die Scheiben eingeschlagen. Erbeutet wurden vor allem Bargeld, Laptops, Fernseher und andere Wertgegenstände. Die Beute wurde nach Polizeikenntnis am Folgetag verkauft. Außerdem wird den beiden Tatverdächtigen vorgehalten, in einigen Fällen ganze Tresore abtransportiert zu haben.

In Nordenham waren vor allem Praxen von Ärzten, Tierärzten und Physiotherapeuten in der Deichgräfenstraße, an der Atenser Allee, Abbehausen und Blexen das Ziel zunächst unbekannter Einbrecher. Aber auch Kioske, Friseurgeschäfte und andere Bürogebäude waren betroffen. In mehreren Nächten unternahm das Duo offenbar Streifzüge durch die Gemeinde Butjadingen und brach in Burhave, Fedderwardersiel, Ruhwarden und Tossens in Gaststätten, Hotels, Restaurants und Bürogebäuden ein. Auch die Gemeinden Stadiand, Ovelgönne und Jade waren in gleicher Weise betroffen. Hier stiegen sie in Gaststätten und Restaurants in Schwel, Seefeld und Jaderberg sowie in Arztpraxen in Rodenkirchen und Ovelgönne ein. Aufgrund der erhöhten Fahndungstätigkeit im Stadtgebiet Nordenham verlagerten sie ihre Aktivitäten in angrenzende Landkreise. Auch im Landkreis Cuxhaven waren sie nach bisheriger Polizeikenntnis in gleicher Weise tätig. Beide Männer sind geständig. Zurzeit wird geprüft, ob sie darüber hinaus auch für weitere Straftaten als Täter in Betracht kommen. Die polizeilichen Ermittlungen sind insoweit noch nicht abgeschlossen.

Im November klärte die Nordenhamer Polizei noch eine weitere Einbruchserie, nachdem die Beamten am 17.11.2012 wie bereits berichtet, einen 29-jährigen wegen Diebstahls eines Lieferwagens festgenommen haben. Die weiteren polizeilichen Ermittlungen begründen den Verdacht, dass der Tatverdächtige auch für weitere Einbrüche als Täter in Betracht kommen könnte. Hierbei handelt es sich u.a. um Einbrüche, die in der gleichen Tatnacht in Fachgeschäfte der Kommunikationstechnik in der Nordenhamer Innenstadt geschehen sind. Hier wurden u.a. Mobiltelefone und Tablet-Computer erbeutet. Auch in diesem Fall sind die polizeilichen Ermittlungen noch nicht abgeschlossen. Zurzeit wird geprüft, ob der 29-Jährige auch für weitere gleichgelagerte Einbrüche im Innenstadtbereich Nordenhams als Täter infrage kommt.

++++++++++++++

Weitere Mitteilungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier nicht vor.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven