Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Medienmitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 19.02.2011

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Medienmitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch

vom 19.02.2011

Bereich Nordenham

Körperverletzung, Widerstand

Nordenham, In den frühen Morgenstunden vom Samstag, dem 19. Februar 2011, ereigneten sich in der Karlstraße mehrere Körperverletzungsdelikte. Gegen 01:25 Uhr wurde ein 30-jähriger Nordenhamer vom Personal aus einer Gaststätte an der Karlstraße verwiesen. Da er dieser Anordnung nicht Folge leistete und diese Anordnung durchgesetzt werden musste, entwickelte sich eine Schlägerei zwischen dem 30-jährigen und dem Personal. Bei Eintreffen der Polizei wurde dem Störer ein Platzverweis erteilt und eine Anzeige aufgenommen. Zunächst war die Lage beruhigt. Doch etwa eine halbe Stunde später erschien der 30-jährige erneut an der Gaststätte. Diesmal war er aber mit einem Schraubendreher bewaffnet. In der Gaststätte griff er mit dem Schraubendreher einen 21-jährigen Nordenhamer an. Dieser setzte sich zur Wehr und schlug dem Angreifer eine Glasflasche auf den Kopf. Der Angreifer verlor dabei sein Bewusstsein und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Während der Sachverhalt aufgenommen wurde, kam der 24-jährige Bruder des Verletzten ebenfalls zum Vorfallsort. Dort zeigte er sich ebenfalls sehr aggressiv und wollte das Gaststättenpersonal angreifen. Einen Beamten, der sich ihm in den Weg stellte, versuchte er wegzustoßen. Einem erteilten Platzverweis kam der 24-jährige nicht nach und versuchte stattdessen, auf die eingesetzten Beamten einzuschlagen. Da die Lage nicht anders beruhigt werden konnte, musste der 24-jährige in Gewahrsam genommen werden. Gegen die beiden Brüder wurden Strafanzeigen gefertigt, in diesem Sachverhalt werden noch weitere Ermittlungen notwendig sein.

Sachbeschädigung

Nordenham, In der Nacht von Freitag auf Samstag (18. / 19. Februar 2011) haben bislang unbekannte Täter die Glasscheibe einer Infowand an der Bahnhofstraße zerstört. Die Schadenshöhe dürfte sich auf schätzungsweise 750 Euro belaufen.

Verkehrsunfall

Nordenham - Großensiel, Am Freitag, dem 18. Februar 2011, ereignete sich gegen 15:50 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Großensieler Straße. Ein 85-jähriger Butjenter wollte mit seinem PKW nach links in den Mittelweg abbiegen und stoppte zunächst. Ein nachfolgender 22-jähriger Butjenter konnte seinen PKW nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden PKW. Personen kamen nicht zu Schaden. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von schätzungsweise 2.500 Euro.

Verkehrsüberwachung

Nordenham, Bei einer Geschwindigkeitsüberwachung stellten die Beamten des PK Nordenham am Freitagnachmittag, dem 18. Februar 2011, mehrere erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen fest. Bei drei Verkehrsteilnehmern waren die Überschreitungen so massiv, dass sie für einige Wochen auf ihren Führerschein verzichten werden müssen. Der gröbste Verstoß wurde mit einer Geschwindigkeit von 97 Stundenkilometern bei erlaubten 50 km/h festgestellt.

Bereich Brake

Trunkenheit im Verkehr

Am Samstag, 19.02.2011, um 00:05 Uhr, fällt in Elsfleth, Oberrege, eine 42-jährige Renault Clio-Führerin durch ihre unsichere Fahrweise auf. Bei der Kontrolle der weiblichen Person kann deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein vorläufiges Promilleergebnis ergibt einen Wert von über 1,6 Promille. Der Führerschein der Dame wird einbehalten und ein Strafverfahren wird eingeleitet.

Radkappen-Diebe waren unterwegs

In der Nacht zu Samstag, 19.02.2011, erhält die Polizei in Brake den Hinweis einer Anwohnerin der Bgm.-Müller-Straße in Brake, dass sie aus ihrer Wohnung zwei junge Männer mit auffällig vielen Radkappen beobachten könne. Dem Hinweis nachgehend, werden die zwei Männer, 34 und 21 Jahre alt, auf dem Parkplatz der Milchstraße festgestellt. Mit sich führten sie, gerecht untereinander aufgeteilt, 34 Rad-Zierkappen, die sie angeblich "gefunden" haben und ihrer Sammlung hinzufügen wollen. Ein anschließende Inaugenscheinnahme der Wohnungen der beiden Männer führten zum Auffinden von 46 weiteren Radkappen. Durch eine Überprüfung der auf dem Milchstraßen-Parkplatz abgestellten Pkw wird festgestellt, dass an 12 Fahrzeugen die Radkappen fehlen. Die Polizei ruft die Geschädigten sowie Personen, die zur Aufklärung der Diebstähle beitragen können, auf, Kontakt mit der Dienststelle in Brake, Telefonnummer 04401-9350, aufzunehmen.

Bereich Hemmoor

Fahrlässige Brandstiftung

Am 18.02.2011, gegen 15.50 Uhr, wurde ein Hauseigentümer in Hemmoor durch laute Knallgeräusche auf den Sachverhalt aufmerksam. Nach dem Erkennen dieser Knallgeräusche begab sich der Hauseigentümer in seinen Garten. Dort stellte er fest, dass zu dem Tatzeitpunkt vier Kinder von einem Waldrand aus mehrere Knallkörper in Richtung seines Wohnhauses geworfen hatten. Ein Knallkörper war hierbei auf eine Terrassenüberdachung gefallen und hatte dort bereits zu Verschmelzungen geführt. Der Geschädigte löschte die Brandstelle ab. Nach Eintreffen der Polizei gab der Geschädigte einen Täterhinweis. Nach kurzer Verfolgung in einem naheliegenden Waldstück konnten vier tatverdächtige Kinder angetroffen werden. Die Kinder gaben an, dass sie die Knallkörper mittels einer sogenannten Zwille in den Vorgarten des Hauseigentümers geschleudert hatten. Bei den Kindern wurde eine Zwille und mehrere Feuerwerksartikel aufgefunden. Nach Sachverhaltsabklärung wurden die Kinder den erziehungsberechtigten Eltern übergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Kühne

Polizeihauptkommissar

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven