Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Pressemeldung der PI Cuxhaven
Wesermarsch vom 01.01.2011

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Bereich Cuxhaven:

++Müllcontainer brennen++ Cuxhaven/Nordholz (ost) Aus bisher ungeklärter Ursache brannten zwei Müllcontainer im Stadtgebiet am Neujahrsmorgen zwischen 01:10 und 02:40 Uhr. Zunächst fing gegen 01.10 Uhr ein Container für Altpapier in der Straße Vor dem Flecken Feuer. Der Container brannte vollstädnig aus. Die Feuerwehr konnte jedoch ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Gebäude verhindern. Lediglich Rußablagerungen waren an der Fassade festzustellen. Im Jonathan-Zenneck-Weg in Cuxhaven-Döse geriet ein Abfallcontainer in Brand. Trotz des Löscheinsatzes der Feuerwehr wurde ein nebenstehender Verkaufscontainer durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenshöhe beläuft sich hier auf 3000 Euro. Bereits am Freitagnachmittag gegen 15.45 Uhr entzündeten Unbekannte einen Altkleidercontainer am Nordweg in Nordholz. Die Polizei vermutet, dass der Brand durch Feuerwerkskörper ausgelöst worden sein könnte.

Zwei Einbrüche in der Innenstadt

Cuxhaven (ost) In der Nacht zu Freitag versuchten Diebe in die Seefahrtsschule in der Straße Am Seedeich einzubrechen. Eindringen konnte die Diebe jedoch nicht. Anders bei einem Ladenlokal in der Marienstraße. Die Diebe brachen hier eine Tür auf und durchsuchte das gesamte Geschäft. Dabei erbeuteten sie lediglich Bargeld im Wert von unter hundert Euro.

Unfallverursacher flüchten

Cuxhaven (ost) Am Freitag, in der Zeit von 08.25 bis 09.05 Uhr, fuhr ein bisher unerkannt gebliebener Fahrzeugführer in der Neuen Reihe gegen einen geparkten Daimler-Chrysler, riss von diesem das vordere Kennzeichen ab und beschädigte dessen Stoßstange. Anschließend fuhr der Verursacher davon, ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern. Vermutlich mit einem Koffer beschädigten ein Unbekannter im Vorbeigehen einen Renault Scenic aus Minden, der auf einem Hotelparkplatz in der Straße "Am Sahlenburger Strand" abgestellt worden war. Auch in diesem Fall informierte der Verursacher die Polizei nicht, obwohl die Schadenshöhe bei ca. 2.500 Euro liegt.

Zu den o.g. Straftaten nimmt die Polizei Hinweise der Bevölkerung unter der Tel. 04721-5730 entgegen.

Alkohol und Gewalt in der Silvesternacht Cuxhaven (ost) Wie auch im vergangenen Jahr kam es zum Jahreswechsel gehäuft zu Straftaten unter Alkoholeinwirkung. Darunter eine Reihe von Körperverletzungen. In fünf Fällen nahm die Polizei in Cuxhaven Anzeigen auf. In zwei Fällen konnten die Täter ermittelt werden. Den höchsten Promillewert wies dabei der 42-jährige Gast eine Kneipe in der Präsident-Herwig-Straße aus. Der Mann erreichte beim Alkotest einen Wert von über 1,1 Promille. Daneben setzten sich insgesamt vier Personen nach der Silvesterparty noch hinters Steuer und wurden dabei auch prompt von der Polizei ertappt. Auch hier waren Werte von über 1,2 Promille Alkohol im Spiel. Ein 29-jähriger Cuxhavener fuhr sogar unter dem Einfluss von Kokain, wie der Drogenschnelltest anzeigte. Die Polizei warnt in dieser Zeit auch vor dem sogenannten Restalkohol im Blut. Nach überstandener Festlichkeit hält sich der Alkohol noch geraume Zeit im Körper bis er vollständig abgebaut ist. Wird dann der Fahrer angehalten nach dem er ausgeschlafen hat und zum Beispiel zum Brötchen einkaufen fährt, steigt der Alkotestwert leicht bis auf über 0,5 Promille. Wie lange der Fahrer warten muss, bis er wieder nüchtern ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein Anhaltswert geben sogenannte Promillerechner im Internet. Aber Achtung! Auch diese Rechner bieten keine absolute Sicherheit. Hier ist die Verantwortung der Kraftfahrer gefragt. Wer weiß, dass er am Folgetag noch fahren will, sollten auf den Alkohol verzichten.

Bereich Schiffdorf

Feuer an Grundschule

Bramstedt (ost) Nur dem rechtzeitigen Eingreifen der Feuerwehr ist es wohl zu verdanken, dass der Brand einer Hausmüll- und einer Altpapiertonne an der Grundschule in Bramstedt nicht zu Schlimmerem führte. Die Tonnen waren am Freitag gegen 22.40 Uhr in Brand geraten. Durch die Hitzeeinwirkung schmolz ein Kellerfenster und die Außenfasaden war nach dem Feuer stark verrußt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen allerdings nur auf ca. 1.500 Euro.

Bereich Nordenham

Plastikschüssel in Geschirrspüler angeschmort Nordenham - Ellwürden, Am Freitag musste die Freiwillige Feuerwehr gegen 06.45 Uhr ausrücken. Ein Wohnungsbrand war in Ellwürden gemeldet worden. Vor Ort wurde festgestellt, dass in einem Geschirrspüler eine Plastikschüssel durch die Heizstäbe angeschmort worden war. Diese Gefahr wurde aber rechtzeitig bemerkt, so dass Schlimmeres verhindert werden konnte.

Bereich Hemmoor

Diebstahl von Feuerwerkskörpern

Oberndorf (ost) In der Silvesternacht, kurz vor 23.00 Uhr, waren einem unbekannten Täter vermutlich die Knallkörper ausgegangen. Kurzerhand drang der oder die Unbekannte in ein Wohnhaus in der Bahnhofstraße in Oberndorf ein. Dort wurden dann 10 Pakete mit Feuerwerkskörpern entwendet. Aus einem in einer Garage stehendem Fahrzeug wurde zudem noch eine graue Umhängetasche gestohlen. Obwohl sich das meiste Diebesgut vermutlich zwischenzeitlich in Luft aufgelöst haben dürfte, wird um Zeugenhinweise an die Polizei Cadenberge, 04777/808480 oder die Polizei Hemmoor, 04771/6070, gebeten.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Hemmoor (ost) Den Jahreswechsel erlebte ein junger Einwohner aus Bad Bederkesa auf der Polizeiwache in Hemmoor, denn dort wurde ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Der junge Mann hatte mit seinem Pkw gegen 23.30 Uhr in Oberndorf am Straßenverkehr teilgenommen, obwohl er unter Alkoholeinfluss stand. Seinen Führerschein musste er zudem abgegeben. Ganz ähnlich erging es einem jungen Fahrer aus der Samtgemeinde Am Dobrock. Gegen 02.30 Uhr am Neujahrmorgen lenkte auch er seinem Pkw im öffentlichen Verkehr in Geversdorf, obwohl er erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Auch er musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben.

Silvesternachteinsätze der Polizei Hemmoor Neben den beiden Trunkenheitsfahrten kam es in und um Hemmoor herum zu diversen Streitigkeiten und Ruhestörungen sowie zu zwei Körperverletzungsdelikten. Diese hatten jedoch glücklicherweise keine schwerwiegenden Folgen. Obwohl die Beamten die ganze Nacht gut zu tun hatten, kann man von einer "normalen" Silvesternacht mit vielen friedlichen Feiern ohne besondere Ereignisse sprechen.

Die Polizei im Inspektionsbereich schaut auf ein durchschnittliches Einsatzgeschehen in der Silvesternacht zurück und wünscht der Bevölkerung ein frohes und gesundes neues Jahr 2011.

Rückfragen bitte an:

Bernd Osterndorf, PHK
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-112
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
  • 30.12.2010 – 14:12

    POL-CUX: Polizei überprüft Hinweise

    Cuxhaven / Wesermarsch (ots) - Polizei überprüft Hinweise Nordenham. Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt in Grebswarden (wir berichteten) dauern an. Zurzeit rekonstruieren die Ermittler der Mordkommission in Nordenham den Tagesablauf der 93-Jährigen vor ihrem Tod. Die Seniorin lebte nach Kenntnis der Polizei allein in ihrem Haus. Sie hatte regelmäßig Kontakt zu einem befreundeten Ehepaar. Dieses kümmerte sich unter ...