Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Trickbetrüger stiehlt Schmuck und Mantel - Wer kann Hinweise geben?

Hannover (ots)

Mit einem Trick hat sich am Mittwoch, 14.11.2018, gegen 11:30 Uhr ein Unbekannter Zutritt zu einer Wohnung am Dölfesweg in Bothfeld verschafft. Erbeutet hat er eine größere Menge Schmuck und einen hochwertigen Mantel.

Er wolle alte Kleidung kaufen - mit diesem Trick wandte sich ein Mann an eine 80-Jährige. Sie bat den etwa 50 bis 60 Jahre alten Fremden in ihre Wohnung, um ihm ihre Kleidung zu zeigen. Kurz darauf schickte der Mann sie unter dem Vorwand, eine Tüte zu brauchen, aus dem Zimmer. In ihrer Abwesenheit nahm der Unbekannte eine größere Menge Schmuck und den Mantel an sich.

Gestohlen wurde auch eine auffällige gelb-goldene Brosche, die einen Pferdekopf im Profil darstellt. Die Mähne des Pferdes ist aus Brillanten gefertigt. Das Auge ist mit einem roten Diamanten dargestellt. Der vermeintliche Ankäufer verabschiedete sich und verließ die Wohnung. Erst dann bemerkte die 80-Jährige den Diebstahl. Die Schadenshöhe beträgt etwa 10 000 Euro.

Der Gesuchte ist zirka 1,75 Meter groß und hat eine kräftige Statur. Bekleidet war er mit Jeans und Käppi.

Zeugen, die Hinweise auf den Trickdieb oder zur auffälligen Pferdebrosche geben können, melden sich bitte beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555. /ahm, pu

Tipps, wie man sich vor Trickbetrügern schützen kann:

   - Schauen Sie vor dem Öffnen der Tür, wer sich davor befindet - 
     und öffnen Sie die Tür mit vorgelegtem Sperriegel, wenn Sie den 
     Besucher nicht kennen.
   - Wehren Sie sich energisch gegen zudringliche Besucher und rufen 
     Sie um Hilfe.
   - Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung.
   - Falls doch: Lassen Sie Fremde nicht unbeaufsichtigt in der 
     Wohnung und fallen Sie nicht auf Ablenkungsmanöver rein, bei dem
     nach einem Glas Wasser, einer Tüte oder der Toilette gefragt 
     wird.
   - Trickbetrüger arbeiten oft im Team: Achten Sie darauf, dass Sie 
     und ihre Vertrauensperson sich durch ein Gespräch nicht ablenken
     lassen - und die Täter so unbemerkt an Ihre Wertsachen kommen 
     können.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Antje Heilmann
Telefon: 0511 - 109 - 1046
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 16.11.2018 – 10:10

    POL-H: Polizei beschlagnahmt fast vier Kilogramm Drogen und nimmt 46-Jährigen fest

    Hannover (ots) - Am Mittwochabend, 14.11.2018, haben Polizeibeamte einen 46 Jahre alten Mann festgenommen, nachdem Sie in seiner Wohnung 3 700 Gramm Marihuana, 1 200 Ecstasypillen und weitere Betäubungsmittel beschlagnahmt haben. Ein Handy brachte Kommissar Zufall auf die Spur des 46-Jährigen. Aufgrund des unterschlagenen Mobiltelefons hatte das Amtsgerichts Hannover ...

  • 15.11.2018 – 14:29

    POL-H: Burgdorf: Unbekannte setzen Pkw in Brand - Wer kann Hinweise geben?

    Hannover (ots) - Mittwochnachmittag, 14.11.2018, haben bislang unbekannte Täter in einem Parkhaus an der Theodorstraße einen Ford Ka angezündet, wodurch auch ein weiteres Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Nun ermittelt die Kripo wegen vorsätzlicher Brandstiftung und sucht Zeugen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war das Feuer im Parkhaus am Bahnhof ...

  • 15.11.2018 – 13:35

    POL-H: Trickdiebe erbeuten 20.000 Euro in der Südstadt - Wer kann Hinweise geben?

    Hannover (ots) - Am Mittwoch, 14.11.2018, haben falsche Polizeibeamte von einem 79-jährigen Senior Geld erbeutet. Dies gelang ihnen unter dem Vorwand eines Banküberfalls. Die Polizei sucht Zeugen! Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatten die falschen Beamten Herr Thiersen und Herr Wagner bei dem Hannoveraner angerufen und ihm mitgeteilt, dass eine Frau vor der ...