Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Himmelfahrtstag in der Region Hannover - Die Polizei zieht Bilanz

Hannover (ots)

Aus Sicht der Polizei sind die Veranstaltungen rund um Maschsee und Maschteich, am Steinhuder Meer sowie im Bereich östlich des Wietzepark zunächst weitestgehend friedlich verlaufen. In den frühen Abendstunden ist die Stimmung im Maschpark gekippt - gut 100 Personen haben Einsatzkräfte mit Flaschen beworfen.

Bei bestem Feiertagswetter nutzten auch dieses Jahr wieder viele Ausflügler den freien Tag, um die verschiedenen Ziele in der Region aufzusuchen. Im Vergleich zu den letzten Jahren zog es weniger Väter und Nicht-Väter zu den bekannten Ausflugszielen im Umland, dafür umso mehr in die Stadt. Dem Großteil der Besucher war es offenbar daran gelegen, einen friedlichen Feiertag zu verleben.

Waren es etwa 700 Personen in der Spitze im Bereich Weiße Düne in Mardorf, verzeichneten die Beamten an den Strandterrassen in Steinhude zur Höchstzeit zirka 550 Besucher. Trotz der Aufnahme von 15 Strafanzeigen - darunter 10 Körperverletzungsdelikte sowie ein Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte - feierten die meist alkoholisierten Ausflügler weitestgehend friedlich.

Auch die beliebten Ziele im Bereich der Polizeiinspektion Burgdorf - in der Spitze trafen sich geschätzt 400 Personen rund um den sogenannten Hufeisensee - waren weniger frequentiert als in den vergangenen Jahren.

Insbesondere zwei unrühmliche Vorkommnisse - in einem Fall erlitt ein Polizist leichte Verbrennungen durch eine von einem 21-Jährigen illegal gezündete bengalische Fackel, der Mann wurde vorläufig festgenommen; in einem anderen Fall wurde eine Person durch einen Schlag mit einer Flasche am Kopf schwer verletzt, ein 26-jähriger Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen - trübten die sonst überwiegend fröhliche Feiertagsstimmung unter den Besuchern.

Der Trend, die sogenannten Vatertagstouren in Richtung Innenstadt zu verlagern, zeigte sich auch in diesem Jahr wieder. Rund um Maschsee und Maschteich zählte die Polizei zu Spitzenzeiten etwa 7 000 Besucher.

Bis in die späten Nachmittagsstunden herrschte eine überwiegend fröhliche und friedliche Stimmung, sodass die Beamten nur in Einzelfällen schlichtend einschreiten mussten.

Mit steigendem Alkoholisierungsgrad - den traurigen Höchstwert lieferte ein 17-Jähriger mit 2,87 Promille - kippte jedoch gegen 21:00 Uhr im Bereich Maschpark die Stimmung. Während dort ein 17-jähriger Tatverdächtiger zu einer Körperverletzung festgenommen wurde, solidarisierten sich gut 100 umstehende Unbeteiligte und bewarfen die Einsatzkräfte mit Flaschen. Diesbezüglich konnten bislang keine Personen identifiziert werden, die Ermittlungen dauern an.

Um weiteren Ausschreitungen vorzubeugen, forderten die Beamten die übrigen Besucher im Maschpark auf, diesen zu verlassen. Dieser Maßnahme kamen die etwa 100 Personen gegen 22:00 Uhr nach.

Insgesamt leiteten die Polizisten im Bereich Maschsee und Maschteich 54 Strafverfahren - darunter unter anderem 27 Beleidigungen, 17 Körperverletzungsdelikte sowie vier Widerstände gegen Vollstreckungsbeamte - ein.

Hiervon besonders erwähnenswert sind zwei Beleidigungen auf sexueller Basis durch Anfassen der Brust beziehungsweise des Gesäß' oberhalb der Bekleidung zum Nachteil eines 15- und eines 17-jährigen Mädchens. In beiden Fällen gelang es den Beamten, einen jeweils 17 Jahre alten Tatverdächtigen kurz nach Begehung vorläufig festzunehmen. /zim, hil, hol

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Sören Zimbal
Telefon: 0511 109-1044
Fax: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 05.05.2016 – 12:14

    POL-H: Zeugenaufruf! Langenhagen: Falsche Polizeibeamte machen Beute

    Hannover (ots) - Gestern, 04.05.2016, gegen 12:45 Uhr, haben sich zwei Männer unter dem Vorwand Polizisten zu sein Zugang zu der Wohnung einer 99-Jährigen an der Konrad-Adenauer-Straße verschafft und Geld erbeutet. Die beiden zirka 40 bis 50 sowie 25 bis 30 Jahre alten Männer hatten die Frau offenbar vor dem Mehrfamilienhaus abgepasst, ihr einen weißen "Polizeidienstausweis" in Visitenkartengröße vorgezeigt und ...

  • 05.05.2016 – 12:13

    POL-H: Hilferufe schlagen mutmaßlichen Räuber in die Flucht - Die Polizei sucht Zeugen

    Hannover (ots) - Gestern, 04.05.2016, gegen 23:10 Uhr, hat ein bislang unbekannter Mann am Rosenweg (Misburg-Nord) versucht, eine 50-Jährige sowie ihre 13 Jahre alte Tochter zu überfallen, ist dann jedoch ohne Beute geflüchtet. Dem aktuellen Ermittlungsstand zufolge hatten sich Mutter und Tochter auf ihrem Heimweg befunden, als ihnen in Höhe der Straße Das ...

  • 05.05.2016 – 11:03

    POL-H: Polizei nimmt mutmaßlichen Räuber fest

    Hannover (ots) - Beamte der Polizeiinspektion (PI) Mitte haben heute, 05.05.2016, nur gut zwei Stunden nach einem Raub an der Georgstraße (Mitte) einen 29-jährigen Tatverdächtigen festgenommen. Ein 28-Jähriger erschien gestern, 04.05.2016, gegen 22:00 Uhr, in der Wache der PI Mitte. Seinen Angaben zufolge hatte er sich etwa eine Viertelstunde zuvor in Höhe eines Schnellrestaurants an der Georgstraße aufgehalten, als ...