Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Mitte: Tatverdächtiger nach Brandstiftung im Posttunnel am Hauptbahnhof festgenommen.

Hannover (ots)

Die Polizei hat heute Nacht gegen 02:25 Uhr einen 55 Jahre alten Mann im Hauptbahnhof festgenommen. Er steht im Verdacht, ein Feuer im sogenannten Posttunnel gelegt und dadurch erheblichen Sachschaden verursacht zu haben.

Gegen 02:00 Uhr waren die Rettungskräfte durch einen Feueralarm in den Bereich des Posttunnels am Hauptbahnhof entsendet worden. Im Tunnel selbst entdeckten sie kurze Zeit später einen offenbar in Brand gesetzten Servierwagen der Deutschen Bahn sowie einen ebenfalls mutwillig entzündeten Gerümpelhaufen und löschten die Flammen.

Durch das Feuer entstand erhebliche Rauchentwicklung, die sich bis in die Gleisbereiche des Bahnhofs niederschlug. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand.

Nahezu zeitgleich wurden die Rettungskräfte zu mehreren Papierkorbbränden gerufen. Die Brandbekämpfer löschten in der Folge zwei entzündete Behälter im Bahnhofsgebäude sowie einen Papierkorb auf dem Bahnsteig des Gleises 10. Durch die Feuer entstand nach ersten Einschätzungen ein Schaden von zirka 100 000 Euro, da auch ein Catering-Lager der Deutschen Bahn durch den Rauchgasniederschlag in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nachdem Zeugen einen Verdächtigen beim Zündeln an einem der Behältnisse im Bahnhofsgebäude beobachtet hatten, nahmen Beamte der Bundespolizei den 55 Jahre alten Tatverdächtigen vorläufig fest.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass dieser sich unmittelbar zuvor auch im Bereich der weiteren Brandorte am Gleis 10 sowie am Posttunnel aufgehalten hatte.

Gegen den Mann ermittelt die Kriminalpolizei aus diesem Grund wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung und Sachbeschädigung durch Feuer. Er soll morgen einem Richter vorgeführt werden./ schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 07.02.2016 – 13:53

    POL-H: Zeugenaufruf! Kleefeld: Unbekannte überfallen Lebensmittelmarkt

    Hannover (ots) - Zwei Unbekannte haben am Samstagmorgen gegen 06:20 Uhr einen Lebensmittelmarkt an der Uhlhornstraße überfallen und sind mit Geld geflüchtet. Die Polizei sucht Zeugen. Nachdem es gegen 06:20 Uhr geklingelt hatte, öffnete der 31 Jahre alte Marktleiter die Hintertür des Marktes. In diesem Moment wurde er von den Unbekannten - sie hatten sich als ...

  • 07.02.2016 – 13:25

    POL-H: Lehrte: Fußgänger bei Unfall schwer verletzt

    Hannover (ots) - Ein alkoholisierter, 48 Jahre alter Fußgänger hat gestern gegen 19:45 Uhr die Berliner Allee (Höhe Marktstraße) bei für ihn geltendem Rotlicht überquert, ist mit einem Ford C-Max einer 75 Jahre alten Fahrerin zusammengestoßen, und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die 75-Jährige und ihr 76 Jahre alter Ehemann mit ihrem Ford auf der Berliner Allee, ...

  • 07.02.2016 – 13:23

    POL-H: Sehnde-Ilten: Kleinkind bei Auffahrunfall lebensgefährlich verletzt

    Hannover (ots) - Bei einem Auffahrunfall zwischen einem Audi eines 43-Jährigen und einem Opel Corsa eines 23 Jahre alten Mannes an der Sehnder Straße (Bundesstraße (B) 65 hat sich gestern gegen 17:45 Uhr ein 17 Monate altes Mädchen, das als Mitfahrerin im Fonds des Corsa gesessen hat, lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Nach bisherigen Erkenntnissen war der ...