Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Mitte: Zeugen stellen mutmaßlichen Ladendieb

Hannover (ots)

Vier couragierte Zeugen haben am Donnerstag, 10.12.2015, gegen 18:30 Uhr, an der Straße An der Börse einen 48-Jährigen festgehalten und an die Polizei übergeben. Der Mann steht in Verdacht, zuvor in einem Geschäft einen Besteckkasten entwendet zu haben. Er soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte der 48 Jahre alte Mann ein Porzellangeschäft an der Georgstraße (Mitte) betreten. Eine 68-jährige Zeugin beobachtete ihn dabei, wie er anschließend einen Besteckkasten in eine Tüte steckte und fluchtartig das Geschäft verließ.

Eine 20 Jahre alte Angestellte, die durch die Seniorin auf den Vorfall aufmerksam gemacht wurde, nahm ohne zu zögern die Verfolgung auf. In der Straße An der Börse konnte sie den Tatverdächtigen mit Hilfe von drei couragierten Passanten (26, 31 und 33 Jahre alt) festhalten und wenig später an die zwischenzeitlich alarmierten Polizeibeamten übergeben. Neben der mutmaßlichen Beute stellten sie eine für Diebstähle präparierte Tasche, eine sogenannte "Klautüte", sicher.

Gegen ihn wird nun wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Ladendiebstahls ermittelt. Der 48-Jährige hat wegen ähnlicher Delikte bereits mehrere Haftstrafen verbüßt. Er räumte die Tat ein und soll auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden. /zim, st

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Sören Zimbal
Telefon: 0511 109-1044
Fax: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 11.12.2015 – 10:50

    POL-H: Drei mutmaßliche Autoaufbrecher festgenommen

    Hannover (ots) - Polizisten haben gestern Nachmittag am Karl-Imhoff-Weg (Vahrenwald) drei Männer (20, 30 und 39 Jahre) festgenommen. Das Trio steht im Verdacht, gemeinsam mit zwei unbekannten Mittätern auf dem Parkplatz eines Autohauses an der Vahrenwalder Straße drei PKW aufgebrochen und daraus Navigationsgeräte gestohlen zu haben. Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte ein 39-jähriger Zeuge gestern gegen 04:00 Uhr ...

  • 10.12.2015 – 14:12

    POL-H: Zeugenaufruf! Neustadt am Rübenberge: Unbekannter überfällt Spielhalle

    Hannover (ots) - Heute, gegen 02:10 Uhr, hat ein Unbekannter eine Spielothek an der Straße Am Wallhof überfallen und ist mit Geld geflüchtet. Die Polizei sucht Zeugen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der maskierte Mann die Spielhalle betreten, die allein anwesende 27-jährige Angestellte mit einer Schusswaffe bedroht und Geld gefordert. Anschließend flüchtete ...