Polizeidirektion Hannover

POL-H: Zeugenaufruf! Falsche Polizeibeamte erbeuten 19.000 Euro

Hannover (ots) - Heute, gegen 10:30 Uhr, haben sich zwei Männer gegenüber einem 72-jährigen Senior als Beamte des Landeskriminalamtes ausgegeben und sich unter einem Vorwand Zugang zu seiner Wohnung an der Straße Auerhahnhof (Davenstedt) verschafft. Anschließend ist das Duo mit dem Geld des Seniors in unbekannte Richtung geflüchtet.

Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte der Rentner 19.000 Euro bei seiner Bank im Stadtteil Ahlem abgehoben. Nachdem er mit seinem Auto nach Hause gefahren war, wurde er vor seiner Haustür von zwei Männern angesprochen, die sich mit einem vermeintlichen Dienstausweis als Polizisten des Landeskriminalamtes ausgaben. Sie behaupteten, einen anonymen Hinweis bekommen zu haben, dass in der Wohnung des Seniors eine "Indoorplantage" betrieben würde und sie sich deshalb in den Räumen umsehen müssten. Nachdem der 72-Jährige die "Polizisten" hereingelassen hatte, ging er mit einem der beiden durch die Wohnung. Der andere - er wartete zunächst im Treppenhaus - entwendete in der Zwischenzeit das Geld. Anschließend verabschiedete sich das Duo und entfernte sich in unbekannte Richtung. Kurze Zeit später stellte der Senior den Diebstahl fest und alarmierte die Polizei. Einer der beiden ist zirka 1,85 Meter groß, von normaler Statur, hat mittelblondes Haar und trug zur Tatzeit eine dunkle Jeans sowie einen schwarzen Blouson. Sein Komplize ist zirka 1,70 Meter groß, ebenfalls normal gebaut und hat schwarzes Haar. Die beiden Gesuchten sprechen hochdeutsch.

Hinweise zu den Tätern nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0511/109-5555 entgegen. /wol, hil

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Holger Hilgenberg
Telefon: 0511 109 1042
Fax: 0511 109 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: