Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Calenberger Neustadt: 59-Jähriger bei Feuer lebensgefährlich verletzt

Hannover (ots)

In der vergangenen Nacht, gegen 01:15 Uhr, ist es in einem Raum eines Seniorenheims an der Königsworther Straße aus bislang noch ungeklärter Ursache zu einem Feuer gekommen. Der 59 Jahre alte Bewohner des Zimmers ist mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik gekommen.

Eine 24 Jahre alte Pflegerin und ihr 38-jähriger Kollege - sie hielten sich gerade im vierten Obergeschoss (OG) des Seniorenheims auf - waren gegen 01:15 Uhr von einem 55 Jahre alten Bewohner über das laute Piepen eines Feuermelders in einem Raum im zweiten OG informiert worden.

Bei einer sofortigen Nachschau kam ihnen auf dem Flur bereits starker Qualm entgegen. Ein Betreten des brandbetroffenen Zimmers war beiden aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr möglich.

Mit mittlerweile eingetroffenen Besatzungen von Rettungswagen evakuierten die beiden Pfleger in der Folge die Bewohner der unmittelbar angrenzenden Zimmer.

Die Feuerwehr barg den 59-Jährigen aus dem brandbetroffenen Raum und löschte die Flammen. Der Mann kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik.

Die beiden Bediensteten des Pflegeheims - sie wurden ambulant vor Ort behandelt - sowie ein 36 Jahre alter Polizeibeamter erlitten Rauchgasvergiftungen. Der Beamte kam vorsorglich zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Wie es zu dem Feuer kommen konnte ist derzeit noch unklar. Der entstandene Schaden wird auf etwa 50 000 Euro geschätzt. Zur Ermittlung der Ursache für das Feuer werden Brandermittler der Kriminalpolizei den Geschehensort in den nächsten Tagen aufsuchen./ schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 30.04.2015 – 19:37

    POL-H: Zeugenaufruf! Mitte: 28-Jähriger bei Auseinandersetzung schwer verletzt

    Hannover (ots) - Bei einer Auseinandersetzung mit vier bislang unbekannten Männern in einem Shisha-Shop an der Straße Am Marstall ist heute Nachmittag gegen 15:45 Uhr ein 28 Jahre alter Mann durch eine Schussverletzung schwer verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen. Nach ersten Ermittlungen hatte ein 25-jähriger Passant zunächst Knallgeräusche gehört. Kurze ...

  • 30.04.2015 – 19:14

    POL-H: Wunstorf: Zwei Schwerverletzte bei Zusammenstoß zwischen Motorrad und Fußgänger

    Hannover (ots) - Bei einer Kollision zwischen einem Motorrad und einem 72 Jahre alten Fußgänger auf der Bundesstraße (B) 441 in Wunstorf-Luthe haben heute Nachmittag gegen 15:10 Uhr sowohl der Fußgänger als auch der 40-jährige Kradfahrer schwere Verletzungen erlitten. Lebensgefahr kann bei beiden nicht ausgeschlossen werden. Nach bisherigen Erkenntnissen war der ...

  • 30.04.2015 – 16:10

    POL-H: Hinweis auf Presseinformationen der Polizeiinspektion Ostprignitz-Ruppin

    Hannover (ots) - Gestern Abend, gegen 20:45 Uhr, hat ein Unbekannter einen Supermarkt an der Neustädter Straße in Neuruppin (Brandenburg) überfallen und ist mit Beute geflüchtet. Die Staatsanwaltschaft Hannover und die Polizei Hannover prüfen diesbezüglich Zusammenhänge zu einem Raubmord in Stöcken vom ...