Polizeidirektion Hannover

POL-H: Einbrecher ermittelt

Hannover (ots) - Polizeibeamte der Polizeiinspektion Süd haben einen 21-Jährigen ermittelt, der im Verdacht steht, am Montag, 04.11.2013, gegen 12:00 Uhr, einen Einbruch in ein Wohnhaus an der Straße Pirolweg (Groß Buchholz) begangen zu haben. Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass der Täter für mindestens zwei weitere Einbrüche verantwortlich ist.

Der 54-jährige Bewohner des Hauses hatte Fotos von einer im Haus befindlichen Überwachungskamera auf sein Handy übersendet bekommen, auf dem ein Unbekannter in seinen Räumlichkeiten zu sehen war. Der Einbrecher, der bereits vor dem Eintreffen der alarmierten Beamten mit seiner Beute (u.a. iPod, Schmuck, Geld und eine antiquierte, nicht funktionsfähige Schusswaffe) geflüchtet war, wurde wenig später von einem Polizisten auf einem der Fotos wiedererkannt und identifiziert. Bei der Durchsuchung der Wohnung des 21-jährigen Tatverdächtigen in Misburg entdeckten die Ermittler gestern schließlich die vermutliche Tatbekleidung und diverse andere Gegenständen, wie zum Beispiel Schmuck und persönliche Dokumente. Einen Teil des aufgefundenen Diebesgutes konnten die Polizisten bereits zwei Einbrüchen in Wohnhäuser an der Straße Meersmannufer (Groß Buchholz) und der Straße Leddingweg (Groß Buchholz) im Zeitraum vom 29.09.2013 bis 16.10.2013 zuordnen. Darüber hinaus fanden die Beamten auch die Waffe, die dem 54-Jährigen bei dem Einbruch an der Straße Pirolweg entwendet worden war. Die Polizisten prüfen nun, ob der 21-Jährige für weitere Taten in Betracht kommt. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an. /mi, schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Jenny Mitschke
Telefon: 0511 109-1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: