Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Zeugenaufruf! 84-Jährige wird Opfer eines sogenannten "Schockanrufers"

Hannover (ots)

Gestern gegen 16:30 Uhr ist es in Neustadt am Rübenberge an der Arndtstraße zu einem Trickbetrug gekommen, bei dem eine 84-Jährige um 7 500 Euro betrogen worden ist. Die Polizei sucht Zeugen!

Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte die alleinlebende Seniorin am Nachmittag einen Anruf in russischer Sprache von einem Unbekannten, der sich als ihr Enkel ausgab, erhalten. Der Anrufer berichtete ihr, er habe einen Unfall verursacht, wobei er selber und zwei weitere Personen schwer verletzt worden wären. Danach übergab er das Telefon an einen vermeintlichen Anwalt, der die Frau aufforderte, 40 000 Euro zu zahlen, ansonsten schalte er die Polizei ein. Das Opfer erklärte, dass es nicht so viel Geld zu Hause hätte und bot 7 500 Euro an. Mit diesem Angebot war der Anrufer einverstanden und kündigte an, dass er gleich einen Boten vorbeischicke. Die 84-Jährige beendete das Telefonat, rief ihren 60 Jahre alten Sohn an und berichtete ihm über den Vorfall. Als dieser gerade in der Wohnung seiner Mutter angekommen war, rief der "Anwalt" erneut an und erläuterte dem Mann sein Anliegen bis kurz danach der Geldabholer an der Tür klingelte. An diese übergab er das Geld, das die Seniorin vorher zurechtgelegt hatte. Danach verließ der junge Mann schnell das Haus. Als dem 60-Jährigen klar wurde, was er getan hatte, eilte er ihm hinterher, konnte ihn jedoch nicht mehr einholen. Der "Geldbote" ist etwa 1,75 Meter groß, schlank, zirka 25 Jahre alt, hat mittelblonde Haare, helle Augen und sah osteuropäisch aus. Er sprach in einer slawischen Sprache. Der Täter trug eine schwarze, dünne Polyesterjacke, dunkelblaue Jeans, schwarze Lederschuhe und machte insgesamt einen gepflegten Eindruck. Die Ermittler bitten Zeugen, die Angaben zu der Tat machen können, sich mit dem Polizeikommissariat Nordstadt unter der Telefonnummer 0511 109-3117 in Verbindung zu setzen.

Neben dem hier geschilderten Fall kam es gestern in Neustadt zu zwei weiteren Taten (77-Jährige an der Fontanestraße gegen 11:00 Uhr und 36-Jährige am Ahornweg gegen 09:00 Uhr). Hier waren die Opfer jedoch sehr aufmerksam, fielen nicht auf die Betrüger herein und informierten die Polizei./ tr, schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Tanja Rißland
Telefon: +49 511 109-1043
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 13.02.2013 – 13:12

    POL-H: Technischer Defekt löst Feuer in Verteilerkasten aus

    Hannover (ots) - Gestern gegen 20:00 Uhr ist es in einer Tennishalle an der Straße Am Großen Garten in Herrenhausen aufgrund eines Kurzschlusses zum Brand eines Sicherungskastens gekommen. Verletzte hat es nicht gegeben. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Ermittlungen zufolge hatte ein 54-Jähriger in der Halle Tennisstunden gegeben, als plötzlich einige Lampen ausfielen. Er ging zum Technikraum, wo ihm ...

  • 13.02.2013 – 12:49

    POL-H: Zeugenaufruf! Mittelfeld: Holzhütte ausgebrannt

    Hannover (ots) - Heute gegen 00:30 Uhr ist eine nicht genutzte Baracke auf einem Grundstück an der Karlsruher Straße in Brand geraten. Die Polizei kann derzeit weder einen technischen Defekt noch eine vorsätzliche Tat ausschließen und sucht Zeugen! Ein 53-jähriger Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes hatte die Flammen an der Hütte auf dem Brachgelände in der Nacht bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Bei deren ...

  • 13.02.2013 – 12:25

    POL-H: Mehrere PKW beschädigt - Polizei nimmt 17 und 22 Jahre alte Männer fest

    Hannover (ots) - Steinhude: In der vergangenen Nacht, gegen 0:00 Uhr, sind auf einem Sportgelände an der Straße "Am Sportplatz", zwei junge Männer festgenommen worden. Sie stehen im Verdacht, zuvor diverse PKW beschädigt zu haben. Ein 40-jähriger Zeuge hatte die beiden Männer beobachtet, wie sie am Schlesierweg Autos und einen Zaun beschädigten und die Polizei ...