Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Vermeintliche Spendensammlerinnen entpuppen sich als Trickdiebinnen

Hannover (ots)

Polizeibeamte haben gestern gegen 16:40 Uhr an der Heiligerstraße (Mitte) drei Frauen (21, 22 und 26 Jahre) festgenommen. Sie stehen im Verdacht, kurz zuvor an der Georgstraße versucht zu haben, einen 19-Jährigen zu bestehlen. Das Trio hatten sich unter dem Vorwand Spenden für Taubstumme zu sammeln an den Mann gewandt.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte der 19-Jährige am Nachmittag vor einem Geschäft an der Georgstraße auf seine Mutter gewartet. Dort kam eine Unbekannte auf ihn zu und bat mit einem Zettel um eine Spende für Taubstumme. Der junge Mann nahm seine Geldbörse zur Hand und gab der Frau fünf Euro. Diese signalisierte jedoch, dass sie noch mehr Geld haben wolle. Dann kamen zwei weitere Frauen hinzu und wandten sich mit dem gleichen Anliegen an seine zwischenzeitlich erschienene Mutter. Die 50-Jährige wies die Unbekannten jedoch ab. Als der 19-Jährige sein Portmonee wieder einstecken wollte, gab die vermeintliche Spendensammlerin ihm unvermittelt Küsse auf die Wangen. Dabei bemerkte er, wie die Frau Geldscheine aus seiner Börse nahm. Der Mann riss ihr das Geld wieder aus den Händen - daraufhin flüchtete die Unbekannte gemeinsam mit ihren beiden Komplizinnen in Richtung Schmiedestraße. Das Opfer nahm zu Fuß die Verfolgung auf und alarmierte über Handy die Polizei. Die Beamten konnten die drei Tatverdächtigen schließlich an der Heiligerstraße vorläufig festnehmen. Die Frauen sind bereits im Zusammenhang mit Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten. Die 22 und 26 Jahre alten Frauen wurden in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Die 21-Jährige - sie hatte nach derzeitigem Ermittlungsstand versucht, das Geld zu entwenden - soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Polizei hat gegen das Trio ein Strafverfahren wegen versuchten Diebstahls eingeleitet. Die Ermittler prüfen Zusammenhänge zu weiteren Taten im norddeutschen Raum, wo diese Masche in letzter Zeit vermehrt aufgetreten ist. / ste, schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Heiko Steiner
Telefon: 0511 -109 -1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 31.10.2011 – 14:44

    POL-H: Zeugenaufruf! Inbrandsetzung eines LKW scheitert

    Hannover (ots) - Unbekannte haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag versucht, einen an der Straße Auf den Blockäckern (Lehrte) geparkten LKW in Brand zu setzen. Der 33-jährige Fahrzeugführer wurde am Sonntagmorgen von einem Nachbarn darauf angesprochen, dass sein LKW in der Nacht angezündet worden war. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten unbekannte Täter ...

  • 31.10.2011 – 13:01

    POL-H: Zeugenaufruf! Unbekannte zünden Container an

    Hannover (ots) - Am Samstagmorgen haben unbekannte Täter an der Brabeckstraße (Kirchrode) einen Papiercontainer in Brand gesetzt. Die Polizei sucht Zeugen. Ein 54-jähriger Taxifahrer hatte das Feuer gegen 04:20 Uhr bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Nach bisherigen Erkenntnissen war der in Brand gesetzte Müllcontainer vor der Gebäudewand eines kombinierten Wohn- und Geschäftsgebäudes abgestellt. Durch das ...